Schalke-Wahnsinn an der Arena: Tausende Fans stürmen Mottoshirt-Verkauf

Vor dem Saisonfinale von FC Schalke 04 herrschte rund um die Veltins-Arena Ausnahmezustand. Tausende Fans standen stundenlang für die begehrten Choreo-Mottoshirts der Ultras an.
Rund um die Veltins-Arena spielte sich am Samstagmorgen ein echtes Schalke-Spektakel ab. Tausende Fans von FC Schalke 04 strömten laut einem Bericht der WAZ schon Stunden vor dem offiziellen Verkaufsstart zum Vereinsgelände, um sich eines der begehrten Mottoshirts der Ultras Gelsenkirchen zu sichern. Teilweise standen die Anhänger mehrere hundert Meter in langen Schlangen an der Tausend-Freunde-Mauer und rund um den Parkplatz P1.
Zeitweise kam es sogar zu Staus rund ums Stadion. Die ersten Fans waren demnach bereits vor 8 Uhr morgens vor Ort, obwohl der Verkauf erst um 9.30 Uhr begann. Immer wieder schleppten Helfer der Ultras neue Kartons mit hunderten Shirts heran, um die enorme Nachfrage zu bedienen. Insgesamt wurden rund 25.000 Exemplare produziert.
Die T-Shirts stehen ganz im Zeichen der geplanten XXL-Choreo beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am Sonntag (15:30 Uhr). Auf der Rückseite ist ein Herrscher auf einem Thron zu sehen, dazu der große Schriftzug „Kaiser im Revier“. Vorne befindet sich ein kleines Logo. Verkauft wurden die Shirts zum Selbstkostenpreis von zehn Euro.
Meisterschale wartet: Schalke vor emotionalem Saisonhöhepunkt
Mit der Aktion wollen die Ultras die Fans auf den Dresscode für das Saisonfinale einstimmen. Wie bereits in den vergangenen Jahren soll die Arena über die gesamten 90 Minuten in den Vereinsfarben erstrahlen. Dafür sollen die Zuschauer im Oberrang Blau tragen, während der Unterrang komplett in Weiß erscheinen soll.

Viele Anhänger nutzten den Besuch an der Arena anschließend direkt für das öffentliche Abschlusstraining im Parkstadion. Dort verfolgten laut Schätzung der Ruhr Nachrichten rund 2.000 Fans die letzte Einheit der Mannschaft vor dem Saisonfinale. Die Spieler trugen dabei Shirts mit der Aufschrift „Hold your Ground“ – das Motto für die kommende Spielzeit in der Bundesliga.
Sportlich steht für Schalke gegen Braunschweig ebenfalls noch einiges auf dem Spiel. Mit einem Sieg wollen die Königsblauen um Trainer Miron Muslic die Marke von 70 Punkten erreichen. Nach dem Schlusspfiff wartet dann der emotionale Höhepunkt: die Übergabe der Meisterschale der 2. Bundesliga – der krönende Abschluss einer Saison, die vor wenigen Monaten kaum jemand für möglich gehalten hätte.