Interviews

Wer ersetzt Edin Dzeko? S04-Trainer Muslic gibt Entscheidung bekannt

Miron Muslic
Foto: IMAGO

„Edin wird uns fehlen, natürlich.“ Miron Muslic (43) muss ausgerechnet im Top-Spiel bei Darmstadt 98 auf seinen bosnischen Stürmer-Star verzichten. Dzeko, der vor wenigen Tagen seinen 40. Geburtstag feierte, sitzt gegen die Lilien eine Rot-Sperre ab.


Sein Ersatz steht bereit. Moussa Sylla werde starten, verkündet Muslic am Donnerstag im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Spitzenduell Zweiter gegen Erster. „Wir hatten jedoch auch Spiele ohne ihn und haben diese gewonnen“, erinnert der S04-Trainer an die Hinrunde noch ohne Dzeko. Der Routinier erhält ein paar Tage Heimaturlaub, um sich für den Saisonendspurt fit zu machen.

Trotz seiner Reservistenrolle habe sich Sylla „aber nie aufgegeben“, lobt Muslic den Stürmer. „Wir erleben ihn jeden Tag als Sportsmann. Ich habe gesagt: Er wird noch ein wichtiger Faktor für Schalke 04.“

Kein Thema für das Wochenende ist der Einsatz von Christopher Antwi-Adjei (32), Anton Donkor (28) und Adrian Gantenbein (24). Das Trio ist zwar in das Mannschaftstraining zurückgekehrt, werde aber erst nach der Länderspielpause eine Option sein. Am Ostersonntag (5. April, 13:30 Uhr) empfängt Königsblau den Karlsruher SC.

Großes Lob für Kohfeldt

Einen herben Rückschlag erlitt Tomas Kalas (32). Der Tscheche bestritt in dieser Saison noch keinen Einsatz. Nun musste er sich am Oberschenkel operieren lassen und fällt vorerst aus. Ein Comeback liegt aktuell in weiter Ferne.

Für sein Gegenüber auf der Trainerbank hat Muslic ein großes Lob parat. „Wir wissen um Darmstadts Qualität“, schwärmt der S04-Coach. „Das ist eine Top-Mannschaft“, sagt er über die 98er, die „ausgezeichnet gecoacht“ werde von Florian Kohfeldt (43). „Wir wissen, was für ein Kaliber da wartet.“

Miron Muslic
Foto: IMAGO

Darmstadt zeichne sich durch eine „klare Struktur gegen den Ball“ aus, durch „klare Abläufe im Aufbau, auch nicht so viele Wechsel“. Die Innenverteidigung der Hessen sei „stark im Zweikampf, dominant in der Luft“. Mit Stürmern wie Isac Lidberg (27) und Fraser Hornby (26) besäßen sie „Unterschiedsspieler“.

Muslic blickt auf das Wochenende voraus: „Da kommt eine Wucht, aber das sind wir auch.“