Schalke News

Wo sind sie jetzt? Schalkes Abstiegskader 2022/23 im Update

Marius Bülter
Foto: IMAGO

Was machen die S04-Ex-Profis aus der Abstiegssaison 2022/23 heute? Tabellenführer, Leistungsträger und gescheiterte Talente.


Im Tor teilten sich einst Alexander Schwolow und Ralf Fährmann die Einsätze. Schwolow steht inzwischen bei Heart of Midlothian FC unter Vertrag, gilt dort als einer der besten Torhüter der Liga und steht mit seinem Team noch vor Celtic und den Rangers an der Tabellenspitze. Fährmann hingegen hat sich im letzten Heimspiel der Vorsaison vor der Nordkurve nach 20 Jahren Schalke verabschiedet.

Malick Thiaw wechselte im Sommer 2025 für 35 Millionen Euro von AC Milan zu Newcastle United und kommt dort sogar auf vier Treffer in der Premier League. Dazu passt Moritz Jenz, der nach seinem Wintertransfer auf Schalke sofort Leistungsträger war und sich inzwischen beim VfL Wolfsburg in die Startelf gekämpft hat. Und auch Sepp van den Berg ist in England angekommen: Bei Brentford spielt er eine gute Rolle und wird mit 28 Millionen Euro Marktwert gehandelt.

Für Marcin Kaminski ging es im Sommer nach Polen: Bei Wisla Plock ist er als Abwehrchef Tabellenzweiter. Maya Yoshida spielt mit 37 Jahren in den USA bei LA Galaxy, während Thomas Ouwejan bei NEC Nijmegen meist nur als Einwechselspieler auftaucht.

Schalkes Ex-Aufstiegshelden spielen bei Newcastle, Braga und HNK Vukovar

Im Mittelfeld sticht Aufstiegsheld Rodrigo Zalazar heraus. Bei Braga ist er mit elf Torbeteiligungen absoluter Leistungsträger und Nationalspieler Uruguays. In der Bundesliga sind neben Jenz weitere Ex-Schalker präsent, etwa beim 1. FC Köln mit Tom Krauß und Marius Bülter sowie beim 1. FC Union Berlin mit Alex Kral und Tim Skarke.

Offensiv zeigt Jordan Larsson nach null Bundesliga-Torbeteiligungen für S04, dass er doch kicken kann. Beim FC Kopenhagen steht er in der aktuellen Champions-League-Saison bereits bei drei Treffern und ist Leistungsträger. Gleich mehrere Ex-Schalker landeten bei Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig, nämlich Mehmet Can Aydin, Florian Flick und Sidi Sané, wobei Sané und Aydin im Dezember sogar gegen Schalke trafen. Damals stand auch Sebastian Polter in Braunschweig unter Vertrag. Ihn zog es im Januar zu FK Partizan, wo er bisher ohne Tor bleibt.

Eder Balanta ist vereinslos und Cedric Brunner hat seine Karriere beendet. Dominick Drexler hat ebenfalls aufgehört und arbeitet als Jugendtrainer bei Schalke. Nassim Boujellab spielt inzwischen in der 3. Liga beim TSV Havelse und Tobias Mohr bei Standard Lüttich. Der ehemalige Hoffnungsträger Soichiro Kozuki spielt bei Viktoria Köln nur eine Nebenrolle, ebenso wie Blendi Idrizi beim SCR Altach. Auch Kerim Çalhanoglu konnte die Versprechen nicht einhalten, der Linksverteidiger spielt mittlerweile bei HNK Vukovar 1991 in Kroatien.