Schalke 04 weiter attraktiv wie nie: Mitgliederzahl wächst unaufhörlich

Der FC Schalke 04 wächst und wächst. Auch der Gang in die Zweitklassigkeit sowie der Beinahe-Absturz in die 3. Liga konnten einem beständig anhaltenden Zuwachs an Mitgliedern nichts anhaben. Und das aktuelle Hoch – sieht man von den letzten Spieltagen ab – dürfte die per se schon große Attraktivität von S04 weiter gesteigert haben. Das lassen jedenfalls die neuesten Mitgliederzahlen vermuten.
Demnach können sich inzwischen 210.000 Menschen auch offiziell als „Schalker“ bezeichnen, weil sie Mitglied des eingetragenen Vereins geworden sind. Dieser neueste Wasserstand festigt die Position von Schalke 04 als drittgrößtem Verein in Deutschland, übertroffen nur vom Weltführer FC Bayern München und vom Rivalen Borussia Dortmund.
Diesen neuen Stand verkündete der Club vor wenigen Tagen in einer Mail an alle Mitglieder. Darin bedankt man sich zudem für die große Unterstützung und hofft auf genau diese, wenn die Saison 2025/26 in ihre entscheidende Phase gehen wird.
Erst im September 2025 hatte S04 die Marke von 200.000 Mitgliedern durchbrochen. Nun sind es schon wieder 5 Prozent mehr Menschen, die Teil des so verbindenden wie emotionalen FC Schalke 04 sein wollen. Im November, bei der Mitgliederversammlung, hatte man den Wert von 204.000 Mitgliedern erreicht und in den wenigen Wochen seitdem also den nächsten 10.000er-Schritt geschafft. Schon damals hatte Vorstandschef Matthias Tillmann nicht ohne Stolz verkündet, was heute natürlich erst recht gilt: „Schalke war nie größer!“

Inzwischen 210.000 Menschen Teil von Schalke 04
Neben den beiden zuvor genannten deutschen Clubs rangieren weltweit noch zwei Clubs aus Buenos Aires, River Plate und die Boca Juniors, sowie Benfica Lissabon vor dem FC Schalke 04. Während der BVB zumindest noch in Reichweite liegt mit derzeit 238.000 Mitgliedern, ist der FC Bayern München in den letzten Jahren auf beinahe eine halbe Million Mitglieder angewachsen. Beim deutschen Rekordmeister sind Stand des letzten Novembers 438.000 Menschen Teil des Clubs.
Die nächstgrößten deutschen Vereine sind zwei Sektionen des DAV, des deutschen Alpenvereins, danach folgen der 1. FC Köln mit 160.000 Mitgliedern und Eintracht Frankfurt mit ungefähr derselben Zahl.
Eine immer noch realistische baldige Rückkehr in die Bundesliga würde dem Zuwachs auf Schalker Seite sicher noch einmal Auftrieb bescheren. Offenbar bleibt die Popularität von S04 aber ohnehin relativ unabhängig vom sportlichen Erfolg und dem Status der Profimannschaft, wie das Mitglieder-Wachstum der letzten Jahre zeigt.