Schalke News

Nächster Schalke-Schock: Talent erleidet Kreuzbandriss

Paul Pöpperl
Foto: IMAGO

Nach dem nächsten Kreuzbandriss bei Schalke ist die Saison für ein weiteres Talent vorzeitig beendet. Der Ausfall von Paul Pöpperl verschärft die angespannte Personallage der Königsblauen weiter.


Der FC Schalke 04 wird vom Verletzungspech weiter verfolgt. Mit Paul Pöpperl hat es nun das nächste Talent erwischt: Der Mittelfeldspieler erlitt im Spielersatztraining am vergangenen Sonntag einen Kreuzbandriss und fällt den Königsblauen monatelang aus. Eine Operation am betroffenen Knie ist für diese Woche angesetzt – die Saison ist für Pöpperl damit vorzeitig beendet.

Der Ausfall trifft Schalke in einer Phase, in der sich der 22-Jährige gerade wieder herangearbeitet hatte. Nach Leihen zu VVV Venlo und Viktoria Köln war Pöpperl zuletzt häufiger Teil des Profikaders unter Trainer Miron Muslic, saß am Wochenende gegen Dresden sogar auf der Bank. In dieser Spielzeit brachte er es auf drei Einsätze bei den Profis.

Entsprechend deutlich fiel die Reaktion der sportlichen Führung aus. Youri Mulder, Direktor Profifußball, erklärte: „Die Diagnose ist unglaublich bitter. Wir werden Paul in den kommenden Wochen eng begleiten und ihn bestmöglich auf dem Weg zur Genesung unterstützen.“

Saison-Aus für Schalke-Talente Pöpperl und Højlund

Pöpperl reiht sich damit in eine lange Liste schwerer Verletzungen ein. Bereits im Dezember hatte sich Mittelfeldtalent Ayman Gulasi das Kreuzband gerissen, im Januar folgte Henning Matriciani – nun ist mit Pöpperl der nächste Mittelfeldspieler betroffen. Auch im Angriff bleiben die Sorgen groß. Emil Højlund wurde bereits erfolgreich an der linken Achillessehne operiert. Der 1,92 Meter große Stürmer hatte über Monate immer wieder Probleme und stand seit dem vierten Spieltag nicht mehr zur Verfügung. Nach dem Eingriff in Skandinavien gilt ein Einsatz in dieser Saison ebenfalls als sehr unwahrscheinlich.

Immerhin gibt es zumindest kleine Lichtblicke vom Trainingsplatz. Adrian Gantenbein ist wieder teilweise ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, Janik Bachmann absolvierte zuletzt erstmals wieder eine komplette Einheit. Andere Profis wie Anton Donkor und Loris Karius trainierten individuell.

Vor dem anstehenden Auswärtsspiel bei Holstein Kiel bleibt die Personallage damit angespannt. Der Kreuzbandriss von Pöpperl ist der nächste herbe Rückschlag – und unterstreicht, wie sehr Schalke in dieser Saison vom Verletzungspech gebeutelt ist.