KnappenschmiedeSchalke News

Wintereinbruch stoppt Schalkes U23: Spiel in Paderborn abgesagt

Jakob Fimpel
Foto: IMAGO

Aufgrund der winterlichen Witterungsbedingungen ist das Regionalliga-Spiel der Schalker U23 in Paderborn kurzfristig abgesagt worden. Statt des Pflichtspielauftakts richtet sich der Blick nun auf den möglichen Restart am kommenden Wochenende.


Das für heute (26. Januar) angesetzte Regionalliga-Spiel der U23 des FC Schalke 04 gegen die U21 des SC Paderborn 07 ist kurzfristig abgesagt worden. Die Partie des 19. Spieltags sollte um 13 Uhr in der Home Deluxe Arena angepfiffen werden, fällt jedoch den winterlichen Bedingungen zum Opfer. Der Verein teilte am Montagmorgen mit, das Spiel sei „witterungsbedingt“ abgesagt worden.

Der Rasen sei aufgrund der aktuellen Wetterlage nicht bespielbar, außerdem seien „Wege rund um das Stadion verschneit und vereist“. Nach neuen Schneefällen in Ostwestfalen war eine Austragung nicht mehr möglich. Ein Nachholtermin steht aktuell noch nicht fest. Statt der geplanten Auswärtsbegegnung absolvierte die Schalker U23 am Montag eine Trainingseinheit. Die Hoffnung richtet sich nun auf das kommende Wochenende.

Dann soll die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen fortgesetzt werden – sofern das Wetter mitspielt. Auch tabellarisch hat die Absage Folgen. Mit nun einem Spiel weniger rutscht Schalke II in der Regionalliga West auf Rang drei ab. Der Rückstand auf Tabellenführer Fortuna Köln beträgt vier Punkte, zudem zog Rot-Weiß Oberhausen vorbei. Beide Konkurrenten haben allerdings bereits eine Partie mehr absolviert als die Knappen.

Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel aktuell doppelt gefordert

Die Wintervorbereitung verlief aus Sicht des Trainers durchwachsen, was bei einer U23 jedoch keine Seltenheit ist. „Wir hatten eine typische U23-Vorbereitung. Es war selten der Fall, dass ich alle Jungs zusammen hatte. Das wird sich im Saisonverlauf verbessern“, erklärte Fimpel.

Positiv bewertete er dennoch die Testphase: „Ich bin froh, dass wir drei Testspiele auch gespielt haben. Durch den eher kleinen Kader konnten viele der Jungs ordentlich Spielminuten sammeln.“ In den Vorbereitungsspielen gab es ein torreiches 7:3 gegen Roda Kerkrade, eine 0:1-Niederlage gegen die SG Wattenscheid 09 sowie ein 0:0 gegen den TSV Schott Mainz.

Zusätzlich ist Fimpel derzeit mehrfach gefordert. Seit dem 20. Januar nimmt der 36-Jährige am Pro-Lizenz-Lehrgang teil, der höchsten Trainerlizenz in Deutschland. Während seiner Abwesenheiten werden die Trainingseinheiten von den Co-Trainern Tomasz Waldoch und Pierre-Michel Lasogga geleitet.