Schalke News

Bayern-Trainer Kompany adelt Schalke-Coup: Große Worte für Dzeko

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Nach seinem spektakulären Wechsel zum FC Schalke 04 sorgt Edin Dzeko auch über die 2. Bundesliga hinaus für Aufsehen. Selbst Bayern-Trainer Vincent Kompany schwärmt öffentlich von seinem früheren Mitspieler.


Der Wechsel von Edin Dzeko zum FC Schalke 04 gilt schon jetzt als einer der spektakulärsten Transfers der Zweitliga-Geschichte. Der bosnische Stürmerstar, der in den 2010er-Jahren auf internationalem Topniveau spielte, sorgt nicht nur in Gelsenkirchen für Euphorie. Selbst beim FC Bayern ist Dzeko plötzlich ein Thema.

Bayern-Trainer Vincent Kompany schwärmte auf einer Pressekonferenz von seinem ehemaligen Mitspieler, mit dem er zwischen 2011 und 2015 bei Manchester City zusammenspielte. „Edin Dzeko war wahnsinnig wichtig für uns in dieser Phase“, betonte Kompany rückblickend. Der Stürmer war damals aus Wolfsburg gekommen, wo er zuvor deutscher Meister geworden war, und entwickelte sich auch in England zu einem Schlüsselspieler.

Unvergessen bleibt vor allem der dramatische letzte Spieltag der Saison 2011/12. Beim legendären 3:2 gegen die Queens Park Rangers erzielte Dzeko per Kopfball in der Nachspielzeit den wichtigen Ausgleich. Dies war die Grundlage für den späteren Meistertreffer von Sergio Agüero. Für Kompany ein prägender Moment: „Für diesen Moment bin ich ihm immer dankbar“, sagte der frühere ManCity-Kapitän.

Bayern-Trainer Kompany traut Dzeko Schlüsselrolle auf Schalke zu

Insgesamt absolvierte Dzeko 130 Premier-League-Spiele für Manchester City und erzielte dabei 50 Tore. Zwei englische Meisterschaften und ein FA-Cup-Sieg gehören zu seiner Bilanz bei den „Skyblues“. Über seine gesamte Karriere hinweg sammelte der 1,93 Meter große Angreifer bislang zehn große Titel. Eine Erfahrung, von der Schalke nun profitieren will.

Dass Dzeko auch mit fast 40 Jahren noch eine wichtige Rolle spielen kann, davon ist Kompany überzeugt. „Dass er jetzt so lange noch auf diesem Niveau weitergespielt hat, hat auch viel mit Professionalität zu tun“, erklärte der Bayern-Coach und verwies auf Disziplin und Leidenschaft des Angreifers. Gerade in der entscheidenden Phase könne Dzeko für Schalke ein Schlüsselfaktor werden: „Es könnte schon gut sein, dass es ein ganz wichtiger Transfer wird.“

Kompany wollte bei aller Anerkennung jedoch vermeiden, Schalke zu sehr in den Himmel zu loben – und schob lachend hinterher: „Weil Dzeko so wichtig war in meiner Karriere, wünsche ich ihm das Beste.“ Für die Königsblauen könnte genau das im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga Gold wert sein.