Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Kaiserslautern

In vier Wörtern das Allerwichtigste vorweg: Edin Džeko ist da! Die Ankunft des 39 Jahre alten Stürmer-Stars auf Schalke hat einen regelrechten Hype ausgelöst. Im Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern (25. Januar, 13:30 Uhr) könnte der bosnische Rekord-Internationale sein Debüt für Königsblau feiern.
Viele Jahre trafen sich die Kontrahenten mit schöner Regelmäßigkeit in der höchsten deutschen Spielklasse. Genau 78-mal standen sich Schalke und Kaiserslautern in der Bundesliga gegenüber. In der Bilanz finden sich jeweils 28 Siege. Mit einer Punkteteilung endeten 22 Begegnungen. Im Torverhältnis steht S04 mit 119:117 marginal besser da.
Während der Niedergang der Roten Teufel bereits kurz nach der Jahrtausendwende einsetzte und bis in die 3. Liga führte, stürzten die Königsblauen 2021 in die 2. Bundesliga ab. Das letzte direkte Duell in der Erstklassigkeit liegt daher schon mehr als ein Jahrzehnt zurück. In der Saison 2011/12 gewann Schalke in der Rückrunde auf dem Betzenberg mit 4:1.
Fünf Spiele fanden seit 2023 in der 2. Bundesliga statt. Lediglich einmal siegten die Knappen (3:0 am 2. Spieltag 2023/24). Seitdem jubelten die Pfälzer viermal in Serie – so auch mit 1:0 in der Hinrunde der aktuellen Saison.
Einseitiges Pokalfinale
Das vielleicht wichtigste Spiel der gemeinsamen Historie entschied allerdings der Revierklub für sich, und zwar deutlich. Im Finale um den DFB-Pokal am 1. Juli 1972 holte sich Schalke mit 5:0 den Titel.
Eine Trophäe kann sich S04 auch in dieser Saison sichern. Sie besteht aus „poliertem 925er Sterling-Silber, wiegt 8,5 Kilogramm und hat einen Durchmesser von 50 Zentimetern“, wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) stolz berichtet. Die auch als „Radkappe“ bezeichnete Meisterschale erhält das Team, das am Ende einer Zweitliga-Saison vorne steht. Aktuell ist das mit vier Punkten Vorsprung Königsblau. Den Aufstieg abgeschrieben hat aber auch der FCK nicht. Mit vier Zählern Rückstand auf Rang zwei ist für den viermaligen Deutschen Meister noch alles möglich.
In der Veltins-Arena treffen am kommenden Sonntag zwei Spielphilosophien aufeinander. Während Schalke mit nur zehn Gegentreffern ligaweit die besten Defensive stellt, netzten die Lauterer schon 32-mal ein und werden nur von Elversberg (33) übertroffen.
Verlassen können sich die Knappen auf ihre Heimstärke. Nur Kiel nahm aus Schalke Punkte mit (1:0 am 5. Spieltag). Kaiserslautern stellt zwar aktuell das beste Heimteam der Liga, gewann von acht Auftritten in der Fremde aber lediglich zwei.