Schalke News

Vorzeitige Verlängerung – Schalke will Loris Karius über 2027 hinaus halten

Loris Karius
Foto: IMAGO

Mit seiner Glanzleistung am vergangenen Samstag zum Rückrundenauftakt bei Hertha BSC (0:0) hat Loris Karius einmal mehr seinen großen Wert für den FC Schalke 04 bewiesen und nicht den ersten Punkt in dieser Saison festgehalten. In Gelsenkirchen weiß man natürlich, was man am vor einem Jahr aus der Arbeitslosigkeit geholten Schlussmann hat und plant bereits eine längerfristige Zusammenarbeit.


Anders als vor einem halben Jahr, als Karius erst im Juni wenige Wochen vor Ablauf seines Vertrages ein neues Arbeitspapier unterzeichnete, soll es nicht wieder eine kurzfristige Entscheidung werden, sondern Schalke würde den aktuell ohnehin noch bis 30. Juni 2027 laufenden Vertrag mit dem 32 Jahre alten Keeper laut Sport Bild gerne vorzeitig verlängern.

Trennung von der Familie als größte Schwierigkeit?

„Wir würden uns freuen, wenn Loris auf diesem Niveau noch einige Jahre für Schalke spielen würde“, macht Sportvorstand Frank Baumann kein Geheimnis aus seiner Wertschätzung für den ehemaligen Profi des FC Liverpool, wohlwissend allerdings auch um die private Situation von Karius. Dass Frau und Tochter in Mailand leben, zudem erneut Nachwuchs im Anmarsch ist, könnte für Schalke die größte Schwierigkeit darstellen.

Als Argument, die räumliche Trennung von der Familie weiter hinzunehmen, könnten die Schalker Verantwortlichen Karius indes die Chance auf die Bundesliga entgegenstellen. Der Aufstieg jedenfalls würde die Karten für S04 in den wohl in nicht allzu ferner Zukunft anstehenden Gesprächen mit der Nummer eins sicherlich nicht verschlechtern.