„Wenn Schalke anrufen sollte…“: Scienza träumt von S04-Rückkehr

Der FC Schalke spielt in den Zukunftsplanungen von Léo Scienza weiterhin eine besondere Rolle. Trotz Stammplatz und Vertrag in England träumt der Offensivspieler von einer Rückkehr in die Veltins-Arena.
Léo Scienza hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben gearbeitet – und dennoch bleibt ein Herzenswunsch bestehen: eine Rückkehr zum FC Schalke 04. Der Offensivspieler steht aktuell beim FC Southampton unter Vertrag, macht aber keinen Hehl daraus, dass Königsblau für ihn eine besondere Bedeutung hat.
Der 27-Jährige wechselte im Sommer vom 1. FC Heidenheim zum FC Southampton und ist dort schnell zum Stammspieler geworden. In bislang 23 Pflichtspielen erzielte Scienza drei Tore und bereitete vier weitere Treffer vor. Zufrieden ist er damit nur bedingt: „Es geht auf jeden Fall noch mehr, ich bin nicht zufrieden. Aber es ist bislang in Ordnung“, sagte er rückblickend im Interview mit transfermarkt.de auf seine ersten Monate in England und verweist auch auf die schwankenden Teamleistungen.
Seine Verbindung zu Schalke ist dagegen deutlich emotionaler. Zwischen 2020 und 2022 lief Scienza für die U23 der Knappen auf, schaffte jedoch nicht den Sprung in den Profikader.
Schalke-Abschied schmerzt Scienza bis heute
Dass ihn dieser Abschied bis heute beschäftigt, macht er unmissverständlich klar: „Das Einzige, was ich in meiner Karriere nicht wollte, war es, Schalke zu verlassen. Ich war sehr traurig darüber, weil ich als Schalke-Fan unbedingt bei meinem Herzensverein bleiben wollte“, erklärte der Offensivspieler
Trotz seines sportlichen Aufstiegs und eines langfristigen Vertrags in England bleibt der Traum bestehen, eines Tages in der Veltins-Arena aufzulaufen. Scienza formuliert das Ziel sehr konkret: „Mein größter Traum im Leben ist es, irgendwann für ein Jahr in der Veltins-Arena als Profi aufzulaufen.“
Und sollte es tatsächlich zu einer Kontaktaufnahme kommen, wäre die Reaktion eindeutig. Mit einem Lächeln sagte Scienza: „Wenn Schalke anrufen sollte, würden wir reden müssen.“ Aktuell ist Scienza den Königsblauen sportlich zwar ein Stück voraus, doch seine Worte lassen keinen Zweifel daran, dass eine Rückkehr für ihn mehr wäre als nur ein weiterer Karriereschritt – es wäre die Erfüllung eines lang gehegten Traums beim FC Schalke 04.