Starke Summe für den guten Zweck: Schalke versteigert Sondertrikots

Nach der Versteigerung der Schalke-Sondertrikots steht nun die Spendensumme fest. Besonders die Jerseys von Loris Karius, Vitalie Becker und Kenan Karaman erzielten hohe Erlöse.
Der FC Schalke 04 hat mit einer besonderen Trikot-Aktion nicht nur die Fans begeistert, sondern auch eine beachtliche Spendensumme erzielt. Aus dem Verkauf und der Versteigerung der Sondertrikots zum 150-jährigen Stadtjubiläum von Gelsenkirchen kamen insgesamt 65.000 Euro zusammen. Der Erlös kommt mehreren sozialen Einrichtungen in der Stadt zugute.
Die in den Stadtfarben Grün, Weiß und Schwarz gehaltenen Jerseys waren Mitte Dezember binnen kürzester Zeit vergriffen. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg liefen die Profis anschließend auch in den Sondertrikots auf. Die getragenen Exemplare wurden danach für den guten Zweck versteigert – mit großem Erfolg. Besonders gefragt waren zwei Trikots: Das weiße Torwartshirt von Loris Karius erzielte mit 7.054 Euro den höchsten Preis der Auktion.
Ebenfalls sehr begehrt war das Feldspielertrikot von Vitalie Becker, das für 5.300 Euro verkauft wurde. Auch das Trikot von Kenan Karaman brachte eine stattliche Summe ein: Für 2.850 Euro wechselte es ebenfalls an den bekannten S04-Anhänger. Beide Jerseys sicherte sich der bekennende Schalke-Fan und Content Creator „GamerBrother“ (bürgerlich: Simon Schildgen). Damit zählte Karaman neben Karius und Becker zu den Spielern, deren Shirts bei der Auktion besonders hohe Gebote erzielten.
Schalke sammelt 65.000 Euro: Sondertrikots sorgen für große Spendenbereitschaft
Die Gesamtsumme wird von der vereinseigenen Stiftung „Schalke hilft!“ gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen an fünf Einrichtungen verteilt – darunter die Gelsenkirchener Tafel, die Amigonianer Soziale Werke, Lalok Libre, das Mädchenzentrum e.V. sowie die Arche Noah Kurzzeiteinrichtung und das Kinderhospiz.
Schalke-Direktor Sebastian Buntkirchen sieht in der Aktion ein starkes Signal für den Zusammenhalt in der Region:
„Mit dieser stoffgewordenen Liebeserklärung wollten wir nicht nur unsere Heimatstadt feiern, sondern einmal mehr die besondere Verbundenheit von Stadt, Fans und Verein demonstrieren. Die erfolgreiche Auktion und die Begeisterung für dieses besondere Trikot sind ein weiterer Beleg dafür und zeigen: Es geht nur gemeinsam“, so der Direktor für Fankultur und Nachhaltigkeit.
Mit der gelungenen Verbindung aus Fan-Leidenschaft und sozialem Engagement unterstreicht der FC Schalke 04 einmal mehr, dass Fußball weit über das Stadion hinaus Wirkung entfalten kann.