Schalke News

Noch ohne Saisoneinsatz: Das ist der aktuelle Stand bei S04-Innenverteidiger Kalas

Tomas Kalas
Foto: IMAGO

Die 50 hat er noch vollgemacht. Doch seitdem wurde Tomáš Kalas nicht mehr auf dem Platz gesehen. Der 32 Jahre alte Innenverteidiger des FC Schalke 04 fällt seit seinem Jubiläumsspiel für Königsblau verletzt aus.


Bei der 0:2-Niederlage gegen den SC Paderborn Anfang Mai 2025 feierte der Tscheche seinen 50. Einsatz im Trikot des Revierklubs. Doch seitdem ist Kalas außen vor. Anhaltende Knieprobleme verhindern nicht nur weitere Partien für den Zweitliga-Tabellenführer, sondern zwangen den 31-maligen Nationalspieler obendrein auf den Operationstisch.

Nach Informationen der WAZ absolviert der kopfballstarke Abwehrrecke seine Reha. Aber die Rückkehr in die Mannschaft liegt offenbar noch in weiter Ferne. Gelegentlich fliege Kalas ins englische Bristol, wo er seinen Erstwohnsitz hat, und halte sich bei seinem Ex-Klub City fit, heißt es.

Schalker Abwehr-Duo ligaweit spitze

Der Vertrag des Innenverteidigers mit Schalke 04 läuft bis Sommer 2027. Druck auf den 32-Jährigen übe der Verein nicht aus, berichtet das Blatt. Da Kalas bereits früher über Probleme mit der Patellasehne klagte, wollen die Verantwortlichen kein Risiko eingehen.

Zudem ist die Abwehrzentrale das Prunkstück des Spitzenreiters der 2. Bundesliga. Das Fachblatt Kicker krönte Nikola Katić (29) jüngst zum besten Innenverteidiger der Hinrunde. Teamkollege Hasan Kuruçay (28) folgt auf Rang zwei. Nicht zuletzt dem Defensiv-Duo ist es zu verdanken, dass die Knappen lediglich zehn Gegentore hinnehmen mussten. Darüber hinaus zählen die Alternativen Timo Becker (28) und Mertcan Ayhan (19) ebenfalls zum Besten, was Liga zwei aktuell zu bieten hat.

Daher dürfte noch einige Zeit vergehen, bis Kalas zu seinem 51. Einsatz im königsblauen Dress kommt. Erst dann wird sich auch S04-Trainer Miron Muslić (43) erstmals ein Bild von der Abwehrkante aus Olmütz machen können.