Offiziell: Ex-Schalker Pinto übernimmt wichtigen Job in Aachen

Schalkes ehemaliger Profi Sergio Pinto startet ein neues Kapitel abseits des Rasens. Der frühere Bundesliga-Spieler übernimmt bei Alemannia Aachen Verantwortung als Kaderplaner.
Alemannia Aachen stellt sich im sportlichen Bereich neu auf und setzt dabei auf einen alten Bekannten: Sergio Pinto übernimmt beim Drittligisten die neu geschaffene Position des Kaderplaners. Für den früheren Profi ist es eine Rückkehr an eine prägende Station seiner Laufbahn – und zugleich ein Wiedersehen mit einem Weggefährten aus erfolgreichen Zeiten.
Besondere Aufmerksamkeit erhält die Personalie wegen Pintos Vergangenheit auf Schalke. Der gebürtige Portugiese durchlief beim FC Schalke 04 alle Nachwuchsstationen von der U17 bis zu den Profis und entwickelte sich dort zum Bundesligaspieler. Insgesamt absolvierte er 132 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft und die U23 der Königsblauen, erzielte dabei 41 Treffer und sammelte zudem internationale Erfahrung im UEFA- und UI-Cup.
Zwischen 2004 und 2007 trug Pinto anschließend das Trikot der Alemannia. In 101 Pflichtspielen zog er im Mittelfeld die Fäden, feierte 2006 den Aufstieg in die Bundesliga und stand mit Aachen im Europapokal auf dem Platz. Nun kehrt der 45-Jährige an den Tivoli zurück, allerdings nicht mehr als Spieler, sondern als Funktionär.
Ex-Schalker Pinto wird Kaderplaner bei Alemannia Aachen
„Es ist ein schönes Gefühl, wieder für die Alemannia tätig zu sein. Meine Jahre hier in Aachen waren für mich eine sehr prägende Zeit“, erklärte Pinto nach seiner Verpflichtung. Besonders freut den Ex-Schalker die erneute Zusammenarbeit mit Rachid Azzouzi, dem heutigen Geschäftsführer Sport der Alemannia: „Wir haben schon in Fürth gemeinsam Erfolg gehabt und ich werde alles dafür tun, dass sich dies nun auch bei der Alemannia fortsetzt.“
Nach dem Ende seiner aktiven Karriere schlug Pinto konsequent den Weg ins Scouting ein. Stationen bei Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt folgten, ehe er bei der SpVgg Greuther Fürth zunächst Chefscout und später Kaderplaner wurde – unter der sportlichen Leitung von Azzouzi. Diese bewährte Konstellation soll nun auch in Aachen greifen. Für Sergio Pinto beginnt damit ein neues Kapitel – an einem Ort, den er bestens kennt, und mit dem Ziel, seine Erfahrungen aus Bundesliga, Schalke-Jugend und Scouting nun in die sportliche Zukunft der Alemannia einzubringen.