Schalke startet ohne sieben Stammkräfte in die Winter-Vorbereitung

Nach der Niederlage in Braunschweig kehrt der FC Schalke 04 Anfang Januar aus der Winterpause zurück. Zum Trainingsauftakt am 3. Januar fehlen allerdings sieben Stammspieler.
Der FC Schalke 04 startet Anfang Januar in die Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Bundesliga. Nach dem letzten Pflichtspiel des Jahres, der 1:2-Auswärtsniederlage bei Eintracht Braunschweig, ging es für die Profis direkt in den Weihnachtsurlaub. Einige Spieler traten die freie Zeit sogar ohne Umweg über Gelsenkirchen an. Viel Zeit zur Erholung bleibt dem Großteil des Kaders jedoch nicht: Bereits nach elf Tagen kehren die meisten Akteure zurück auf den Trainingsplatz.
Zum offiziellen Vorbereitungsbeginn am Freitag, 2. Januar, steht zunächst die interne Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Dabei sammelt der Verein umfassende Daten, die für die individuelle Trainings- und Belastungssteuerung der Spieler genutzt werden. Komplett pausieren darf in der Winterpause allerdings kein Profi: Jeder Spieler erhielt einen persönlichen Trainingsplan für die Feiertage.
Der erste Schritt zurück auf den Platz erfolgt am Samstag, 3. Januar. Ab 10:45 Uhr findet die erste Trainingseinheit des neuen Jahres statt, zu der auch Fans zugelassen sind. Eine weitere öffentliche Einheit ist für den Sonntagvormittag geplant. Auf ein Winter-Trainingslager verzichtet Schalke bewusst und setzt stattdessen auf Einheiten in Gelsenkirchen.
Schalke startet bei Hertha BSC in die Rückrunde
Zum Trainingsauftakt fehlen jedoch sieben Stammkräfte. Aufgrund der hohen Einsatzzeiten in der Hinrunde hat Cheftrainer Miron Muslic Loris Karius, Nikola Katic, Hasan Kuruçay, Ron Schallenberg, Soufiane El-Faouzi, Moussa Sylla sowie Kapitän Kenan Karaman einen verlängerten Urlaub gewährt. Das Septett steigt erst am Dienstag, 6. Januar, wieder in das Mannschaftstraining ein. Spätestens bis zum 10. Januar sollen dann alle einsatzfähigen Spieler wieder an Bord sein.
Als einziger Härtetest vor dem Rückrundenstart ist ein Testspiel angesetzt. Am Samstag, 10. Januar, tritt der S04 beim VfL Osnabrück an, der die Hinrunde der 3. Liga auf Rang sechs abgeschlossen hat. Anstoß an der Bremer Brücke ist um 14 Uhr.
Der Pflichtspielbetrieb beginnt kurz darauf wieder. Am Samstag, 17. Januar, startet Schalke mit einem Auswärtsspiel bei Hertha BSC in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Das Abendspiel im Berliner Olympiastadion wird um 20.30 Uhr angepfiffen. Das erste Heimspiel des neuen Jahres folgt am 25. Januar, wenn der 1. FC Kaiserslautern in der Veltins-Arena zu Gast ist.