Hinrundenfinale: Das ist Schalkes Startelf in Braunschweig

Vor dem letzten Spiel des Jahres reist Schalke 04 als Herbstmeister nach Braunschweig. Zwei personelle Änderungen prägen die Startelf im Duell mit der Eintracht.
Der FC Schalke 04 bestreitet am Sonntag (13:30 Uhr) bei Eintracht Braunschweig sein letztes Spiel des Jahres – und zugleich den Abschluss einer bislang außergewöhnlichen Hinrunde. Als bereits feststehender Herbstmeister reist der S04 mit der Chance an, die 40-Punkte-Marke zu knacken und sich schon zur Saisonhälfte den Klassenerhalt zu sichern.
Trotz der hohen Belastung der vergangenen Wochen hält Trainer Miron Muslic weitgehend an seiner eingespielten Formation fest. Die Defensive bleibt das Prunkstück der Königsblauen: Torwart Loris Karius sowie die Dreierkette mit Nikola Katic, Hasan Kurucay und Mertcan Ayhan genießen weiter das Vertrauen des Trainers.
Im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg gibt es jedoch zwei Änderungen in der Startelf. Auf der rechten Seite rückt Finn Porath für U19-Talent Mika Wallentowitz in die Mannschaft. Zudem beginnt Christian Gomis anstelle von Christopher Antwi-Adjei, der wegen Achillessehnenproblemen pausieren muss. Auf der Bank steht mit Timo Becker sogar ein weiterer Defensivspieler nach langer Verletzung wieder als Option bereit.
Schalke kann Hinrunde perfekt machen
Nicht zur Verfügung stehen weiterhin zahlreiche Profis. Unter anderem fehlen Tomas Kalas und Zaid Tchibara (beide Trainingsrückstand nach Operationen), Adrian Gantenbein (Wadenverletzung), Bryan Lasme (Innenbandverletzung), Max Grüger (Mittelfußbruch), Janik Bachmann (Fußverletzung) sowie Justin Heekeren und Anton Donkor.
Das Duell in Braunschweig ist zugleich ein großes Wiedersehen. Gleich mehrere Eintracht-Spieler trugen früher das königsblaue Trikot, darunter Torhüter Ron-Thorben Hoffmann, Mehmet Can Aydin, Sidi Sané, Sebastian Polter und Kapitän Sven Köhler. Auch Eintracht-Trainer Heiner Backhaus hat eine besondere Beziehung zu Schalke: Er wurde in der Knappenschmiede ausgebildet und ist bekennender Fan des Tabellenführers.
Für Schalke geht es dennoch vor allem darum, eine ohnehin schon „märchenhafte“ Hinrunde zu krönen. Mit einem Sieg würde der Vorsprung auf die Verfolger weiter anwachsen – und der Herbstmeister als großer Gewinner des letzten Zweitliga-Spieltags ins neue Jahr gehen.
Aufstellungen:
Braunschweig: Hoffmann – Ehlers, Bell Bell, Frenkert – Aydin, Marie, Köhler, Heußer – Yardimci, Conteh – Gomez. Trainer: Backhaus
Schalke 04: Karius – Ayhan, Katic, Kurucay – Porath, Schallenberg, El-Faouzi, V. Becker – Gomis, Karaman – Sylla. Trainer: Muslic.