Schalke News

Ein Dämpfer zur richtigen Zeit? Die Fan-Reaktionen zur Schalke-Pleite

Finn Porath, Kenan Karaman, Mika Wallentowitz, Luca Podlech und Soufiane El-Faouzi
Foto: IMAGO

Der FC Schalke verliert zum Hinrundenabschluss in Braunschweig und enttäuscht sportlich. Im Netz reagieren die Fans dennoch erstaunlich geschlossen, selbstkritisch und stolz auf eine starke erste Saisonhälfte.


Die 1:2-Niederlage des FC Schalke 04 bei Eintracht Braunschweig zum Abschluss der Hinrunde sorgte bei vielen Fans für Enttäuschung – aber auch für bemerkenswert viel Einordnung und Besonnenheit. In den sozialen Netzwerken überwog nach dem Abpfiff weniger Wut als vielmehr Stolz auf eine insgesamt starke erste Saisonhälfte.

Trotz der schwachen Vorstellung stellten viele Fans die Leistung der gesamten Hinrunde in den Vordergrund. „Ich bin mächtig stolz auf unsere Mannschaft! Danke für eine wahnsinnig starke Hinrunde, danke für unvergessliche Momente und Emotionen! Jetzt den Akku aufladen und in der Rückrunde eine ähnlich starke Runde spielen!“, schrieb ein Nutzer und brachte damit die allgemeine Stimmungslage auf den Punkt.

Auch kritischere Stimmen zeigten sich differenziert. „Verdient verloren. Hoffentlich ein wichtiger Dämpfer für die Rückrunde. Wir können stolz auf die Hinrunde und die Mannschaft sein! Jetzt Kraft tanken und ab Januar wieder voll angreifen.“ Die Niederlage wurde vielfach als Warnsignal verstanden – nicht als Grund, alles infrage zu stellen.

Schalke-Fans fordern Verstärkungen für die Offensive

Einige Fans gingen mit der Leistung allerdings härter ins Gericht. „Katastrophale Leistung, trotzdem sei El-Faouzis erstes Tor gegönnt. Mehr als verdient für den Mann“, hieß es in einem Kommentar. Andere nahmen vor allem die Offensive ins Visier und forderten Verstärkungen in der Winterpause: „Wir brauchen einfach mal einen richtigen Neuner, der auch Bälle festmachen kann. Sylla ist gefühlt einen Kopf kleiner als jeder Innenverteidiger der Liga und kriegt trotzdem nur hohe Bälle gespielt.“

Zwischen Enttäuschung und Realismus fand sich aber auch viel Dankbarkeit. „Zwar eine verdiente Niederlage, aber trotzdem sehr stolz auf die Mannschaft, dass wir oben stehen“, kommentierte ein Fan. Ein anderer ergänzte: „Ob unser Fußball gut ist, sei mal dahingestellt, aber die Jungs haben uns die ganze Hinrunde positiv überrascht und gehen jetzt in ihren verdienten Winterurlaub.“

Sogar Zuspruch aus ungewohnter Richtung war zu lesen. Ein BVB-Fan schrieb: „Glückwunsch zur bockstarken Hinrunde. Jetzt nicht maulen wegen der Niederlage. Keiner hätte das vor der Saison von euch erwartet. Jetzt zusammenhalten und dann steigt ihr auf.“