Schalke News

Schalkes Woche: Gegen Nürnberg zur Herbstmeisterschaft?

Mertcan Ayhan, Kenan Karaman, Moussa Sylla und Mika Tom Wallentowitz
Foto: IMAGO

In dieser Woche richtet Schalke den Fokus voll auf das Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Dabei geht es für die Königsblauen um nicht weniger als die vorzeitige Herbstmeisterschaft.


Der FC Schalke 04 startet mit klaren Zielen und besonderen Rahmenbedingungen in die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Obwohl die Mannschaft am kommenden Spieltag unabhängig vom Ergebnis Tabellenführer bleibt, bleibt der Fokus hoch – auch wegen der angespannten Personalsituation. Trainer Miron Muslic legt daher großen Wert auf eine gezielte Belastungssteuerung und versucht, die Kräfte seiner Spieler angesichts des intensiven Spielstils optimal zu dosieren.

Für die Fans öffnen sich in dieser Woche zweimal die Trainingsplätze: Sowohl am Mittwoch als auch am Freitag können sie ab 10:45 Uhr auf dem Gelände am Parkstadion zuschauen. Alle weiteren Einheiten bleiben unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wobei kurzfristige Änderungen der Trainingszeiten und -orte nie ausgeschlossen sind. Ebenfalls am Freitag folgt die Pressekonferenz zum Nürnberg-Spiel, die Schalke ab 14 Uhr live auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal überträgt. Im Mittelpunkt dürften erneut die Personalfragen stehen, denn in Düsseldorf fehlten zuletzt Ron Schallenberg und Max Grüger. Für Schallenberg gibt es leichte Entwarnung – er könnte wieder zur Verfügung stehen.

Schalke mit besonderen Heimspiel gegen Nürnberg

Das Duell mit dem „Club“ steigt am Sonntag um 1:.30 Uhr in der Veltins-Arena – es ist Schalkes letztes Heimspiel in diesem Kalenderjahr. Für die Königsblauen endet das Fußballjahr danach mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig am 21. Dezember. Die Partie gegen Nürnberg gilt traditionell als freundschaftliches Duell, doch sportlich steht einiges auf dem Spiel: Ein Sieg würde Schalke sogar vorzeitig zur Herbstmeisterschaft führen.

Neben dem sportlichen Alltag engagieren sich die Profis am Mittwoch auch sozial: Geplant sind mehrere Weihnachtsbesuche, unter anderem in der Kinderklinik.

Da der Zeitraum bis zum Rückrundenstart ungewöhnlich kurz ausfällt, verzichtet Schalke in diesem Winter auf ein Trainingslager. Nach einer kurzen Pause testet die Mannschaft am 10. Januar beim Drittligisten VfL Osnabrück in der Bremer Brücke, bevor am 17. Januar mit dem Spiel bei Hertha BSC die Rückrunde beginnt.

Termine:

Mittwoch, 10.12 um 10:45 Uhr: Öffentliches Training

Freitag, 12.12 um 10:45 Uhr: Öffentliches Training

Freitag, 12.12 um 14 Uhr: Pressekonferenz

Sonntag, 14.12 um 13:30 Uhr: FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg