Schalke News

Stimmen zum 2:0 in Düsseldorf: „Der Abend hat Spaß gemacht“

Schalkes Spieler starten mit Trainer Miron Muslic FC Schalke 04, mi., den Jubellauf zu den Fans 05.12.2025, Fussball 2. Bundesliga, Saison 2025/2026, 15. Spieltag, Fortuna D¸sseldorf - FC Schalke 04 DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video Duesseldorf Nordrhein Westfalen Deutschland *** Schalkes players start with coach Miron Muslic FC Schalke 04 , mi , the jubilation run to the fans 05 12 2025, Football 2 Bundesliga, Season 2025 2026, 15 Matchday, Fortuna D¸sseldorf FC Schalke 04 DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video Duesseldorf Nordrhein Westfalen Germany Team2
Foto: IMAGO / Team 2

Mit dem 2:0-Sieg bei Fortuna Düsseldorf hat der FC Schalke 04 seine Tabellenführung gefestigt und beste Chancen auf die Herbstmeisterschaft. Dass sowohl bei mehr als 20.000 Schalkern im Stadion die Stimmung anschließend ebenso prächtig war wie bei Spielern und Verantwortlichen, versteht sich von selbst.


Gegenüber „WAZ“-Reporter Andreas Ernst war Nikola Katic überwältigt vom Support in Düsseldorf: „Ganz ehrlich: unglaublich. Die Fans sind großartig. Es war sehr emotional, nach dem Spiel auf dem Rasen zu stehen, und im halben Stadion sind blaue Schals zu sehen. Man kann den Fans gar nicht genug dafür danken.“

Auch Trainer Miron Muslic sprach die Kulisse an und sah darin sogar einen nicht unwesentlichen Faktor für die am Ende eingefahrenen drei Punkte: 2Gefühlt war das halbe Stadion Königsblau. Das hat uns sehr geholfen. Gerade in den Momenten, als die Fortuna dran war, ein Tor zu erzielen, war das ein Push für uns. Von der Lautstärke her hat es sich fast angefühlt wie ein Heimspiel. Deshalb möchte ich mich einmal mehr bei unseren Fans bedanken!“

Mit dem Auftritt seiner Mannschaft war Muslic insgesamt zufrieden, wobei Düsseldorf aus Sicht des Schalker Chefcoachs auch der erwartet starke Gegner war: „Wir haben sicherlich kein perfektes Spiel gezeigt. Nicht alles war top, nicht alles lief nach Plan. Aber wir sind im Spiel geblieben, haben uns in ein, zwei schwierigen Momenten nochmal rausverteidigt.“

Youri Mulder erinnert an 2001

Dass nach 90 Minuten wieder drei Punkte standen, war für Loris Karius kein Zufall: „Hinter den bisherigen Ergebnissen steckt viel harte Arbeit, in der einen oder anderen Phase dazu das nötige Quäntchen Glück. Auch das gehört im Fußball dazu“, so der Schlussmann, der nun aber noch zwei Mal nachlegen möchte: „Wir haben jetzt noch zwei Spiele bis zur Winterpause – die möchten wir beide gewinnen.“

„Der Abend hat Spaß gemacht“, war auch Youri Mulder glücklich, der Sportdirektor trat aber dennoch auch als Mahner auf und erinnert sogar an das dramatische Saisonfinale 2001: „Ich stand auch schon einmal im Winter ganz oben, war am Ende der Saison dann aber nur für vier Minuten Meister. Was ich damit sagen möchte: Es sind erst 15 Spiele gespielt, die Saison ist noch lang. Wir haben auch in Düsseldorf gesehen, dass wir uns in einigen Bereichen noch steigern können.“