Schalke News

Schalke-Aufstellung in Düsseldorf: Nächstes S04-Duo fällt aus

Miron Muslic
Foto: IMAGO

Vor dem Auswärtsspiel in Düsseldorf muss Schalke gleich zwei Mittelfeld-Ausfälle verkraften. Dennoch gehen die Königsblauen mit breiter Brust und einer überraschenden Startelf-Lösung ins Duell.


Der FC Schalke 04 muss beim Auswärtsspiel gegen Fortuna Düsseldorf (Freitag, 18:30 Uhr) auf zwei wichtige Mittelfeldspieler verzichten. Ron Schallenberg und Max Grüger stehen dem Tabellenführer der 2. Liga nicht zur Verfügung – und das verändert die Statik des Teams deutlich.

Schallenberg hatte bereits im Training am Mittwoch Probleme im rechten Oberschenkel verspürt. Die Untersuchung brachte Gewissheit: Eine Zerrung verhindert seinen Einsatz in Düsseldorf. Grüger, der als erster Ersatz vorgesehen war, fällt sogar langfristig aus. Der 20-Jährige hat sich einen Mittelfußbruch zugezogen und wird in diesem Jahr nicht mehr spielen können – eine monatelange Pause droht.

Trotz der angespannten Personallage geht Schalke mit breiter Brust in die Partie. Ex-S04-Profi und -Trainer Mike Büskens sieht klare Vorteile auf Seiten der Königsblauen. „Die sportlichen Voraussetzungen sind für mich klar. Schalke ist absoluter Favorit, mit ihrer Aggressivität und ihrem Glauben sind sie unangenehm für jeden Gegner und das werden wir auch bei der Fortuna sehen“, sagte Büskens gegenüber der WAZ.

Schalke muss auf Schallenberg und Grüger verzichten

Für Schallenberg und Grüger rückt überraschend Paul Pöpperl in die Startelf. Der 22-Jährige kommt normalerweise in der Schalker U23 in der Regionalliga West zum Einsatz, überzeugte jedoch zuletzt im Training sowie im Testspiel gegen Twente Enschede. Trainer Miron Muslic vertraut ihm nun die wichtige Rolle im defensiven Mittelfeld an.

Schalke reist als formstarker Tabellenführer nach Düsseldorf und wird von rund 15.000 bis 20.000 Fans begleitet. Während die Königsblauen mit 31 Punkten aus 14 Spielen auf einer Euphoriewelle schwimmen, steckt Fortuna tief in der Krise. Der Aufstiegsaspirant hat nur vier Saisonspiele gewonnen und steht nach dem Trainerwechsel weiterhin unter Druck.

Für Schalke ist die Mission klar: Trotz personeller Rückschläge soll die Tabellenführung verteidigt und der Erfolgsweg fortgesetzt werden.

Aufstellungen:

Fortuna: Kastenmeier – Egouli, Oberdorf, Daland, Schmidt – El-Azzouzi, Suso – Raimund, Muslija, Iyoha – Itten. Trainer: Anfang

Schalke 04: Karius – Ayhan, Katic, Kurucay – Wallentowitz, Grüger, El-Faouzi, V. Becker – Antwi-Adjei, Karaman – Sylla. Trainer: Muslic

S04-Bank: Podlech – Bachmann, Gomis, Gulasi, Lasme, Matriciani, Porath, Sanchez, Zalazar.

Schiedsrichter: Felix Prigan