2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Düsseldorf vs. S04

Ron Schallenberg nach Flanke gegen Fortuna Düsseldorf.
Photo by Christof Koepsel/Getty Images

Auf alte Bekannte trifft Düsseldorfs Trainer Markus Anfang am Freitag (5. Dezember, 18:30 Uhr) beim Besuch des FC Schalke 04. Fünf Spiele absolvierte er 1997/98 für Königsblau, stand gemeinsam mit Mike Büskens, Olaf Thon oder auch Marc Wilmots auf dem Platz.


In 1. und 2. Bundesliga trafen Schalke und Düsseldorf bislang 50-mal aufeinander. Mit 20:15 Siegen bei 15 Unentschieden und einem Torverhältnis von 81:79 hatten die Knappen das bessere Ende meist für sich. Während S04 im Oberhaus mit 19:11 Erfolgen eindeutig vorne liegt, schneidet F95 im Unterhaus mit 4:1 Siegen besser ab.

In den vergangenen Jahren tat sich Königsblau regelmäßig schwer mit den Rheinländern. Von den zurückliegenden neun Pflichtspielen entschied Schalke lediglich eines für sich. In der Zweitliga-Saison 2021/22 gelang zu Hause ein 3:1-Erfolg. Shinta Appelkamp brachte die Gäste in Führung. Doch Marius Bülter und ein Doppelpack von Simon Terodde drehten die Begegnung.

Dagegen gewann die Fortuna fünf direkte Duelle. Drei Spiele endeten mit einer Punkteteilung. Auch das wichtigste Spiel entschieden die Düsseldorfer für sich. Im Finale 1933 um die Deutsche Meisterschaft behaupteten sie sich mit 3:0. Vier Jahre später erfolgte im Finale des Tschammerpokals die Revanche. Der Revierklub setzte sich mit 2:1 durch und holte sich den ersten von fünf nationalen Cup-Siegen.

Schalker lauffreudiger als Düsseldorfer

Aktuell dümpeln die Landeshauptstädter im unteren Drittel der Tabelle umher. Platz 14 entspricht nicht den Erwartungen. Chef-Trainer Daniel Thioune ereilte nach misslungenem Saisonstart das Aus. Doch auch unter Anfang kommen die Rheinländer nicht in Gang. Sportvorstand und Fortuna-Legende Klaus Allofs muss am Ende dieser Spielzeit ebenfalls seine Koffer packen.

Schwachpunkt der Düsseldorfer ist der Sturm, der eher einem lauen Lüftchen gleicht. Mit gerade einmal 13 erzielten Treffern ist die Fortuna ligaweites Schlusslicht (gleichauf mit Magdeburg). Die Rolle des Alleinunterhalters nimmt Cedric Itten ein, der mit fünf Toren und zwei Assists Top-Scorer seiner Mannschaft ist.

Die Misere der Rot-Weißen veranschaulichen auch zwei weitere Werte. Die Spieler von Schalke 04 haben in dieser Saison 2.392 Sprints angezogen und sind damit top in Liga zwei. Düsseldorf als 16. kommt lediglich auf 1.914 Sprints.

In der Rubrik „Intensive Läufe“ sind die Königsblauen mit 9.978 nach Bielefeld (10.642) und Kiel (10.000) die Nummer drei. Die Fortuna-Kicker liegen mit 8.384 dagegen nur an vorletzter Stelle.