Schalke News

Doppelpack und Rekordtor: Newcastle feiert ehemaliges Schalke-Juwel

Malick Thiaw
Foto: IMAGO

Der ehemalige Schalke-Star Malick Thiaw erlebt bei Newcastle United seinen bisher größten Premier-League-Moment und trifft doppelt gegen den FC Everton.


Malick Thiaw erlebt bei Newcastle United derzeit seine bislang stärkste Phase in England. Der frühere Schalker, der erst im Sommer für 35 Millionen Euro von der AC Mailand auf die Insel gewechselt war, hat sich bei den „Magpies“ längst als Stammkraft in der Innenverteidigung etabliert – und nun auch seine Torgefahr entdeckt.

Beim klaren 4:1-Sieg gegen den FC Everton gelang dem Nationalspieler ein besonderer Auftritt: Thiaw erzielte nicht nur seine ersten Pflichtspieltreffer für Newcastle, sondern gleich einen Doppelpack. Bereits nach 52 Sekunden köpfte der 24-Jährige zur Führung ein – das schnellste Tor der laufenden Premier-League-Saison. Nach dem Treffer des jungen Lewis Miley erhöhte Nick Woltemade kurz vor der Pause per Lupfer auf 3:0. In der 58. Minute war dann wieder Thiaw per Kopf zur Stelle und sorgte für die Entscheidung.

Im Anschluss zeigten sich Thiaw und Woltemade bei Sky Sports bestens gelaunt. Woltemade scherzte: „Wir machen immer Witze darüber, dass er keine Kopfbälle kann, und dann macht er heute zwei Kopfbälle rein.“

Ex-Schalker Thiaw glänzt mit Premier-League-Doppelpack

Wegen starken Regens hätten beide am Vortag eigentlich noch Kopfbälle trainieren wollen – doch dazu kam es nicht. Der deutsche Stürmer grinste: „Ich habe es ihm gezeigt.“

Thiaw selbst erinnerte daran, dass ihn Woltemade und Fabian Schär in den vergangenen Wochen wegen ausgelassener Chancen geneckt hatten. „Ich muss den Ball einfach besser treffen, vielleicht mit etwas mehr Kraft, etwas mehr Technik“, erklärte der Abwehrspieler – offenbar mit Erfolg. Nach seinem ersten Doppelpack als Profi sagte er: „Ich bin einfach nur dankbar, das ist ein toller Moment für mich.“

Mit dem Sieg klettert Newcastle in der Tabelle weiter nach oben und sammelte nach dem Erfolg über Manchester City den nächsten wichtigen Dreier. Für Thiaw sind die beiden Treffer ein weiterer Beweis, dass er in der Premier League endgültig angekommen ist. Bereits seit dem fünften Spieltag steht er dauerhaft in der Startelf und verpasste seitdem keine Minute. Nun hat der Ex-Schalker seinem Team nicht nur defensive Stabilität, sondern auch neue Torgefahr beschert.