Schalke News

Emotionaler Abend: Schalke-Star trauert um verstorbenen Freund

Justin Heekeren und Miron Muslic
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 feiert den Sieg gegen Paderborn, doch für Torwart Justin Heekeren steht ein persönlicher Verlust im Mittelpunkt. Er widmet den Erfolg seinem verstorbenen Freund „Tobbi“ und findet rührende Worte des Abschieds.


Trotz des wichtigen 2:1-Erfolgs des FC Schalke 04 gegen den SC Paderborn stand für Ersatztorwart Justin Heekeren am Freitagabend nicht der Sieg im Mittelpunkt. Der 25-Jährige trauert um seinen engen Freund „Tobbi“ bzw. „Tobbes“, der am 22. November nach einem medizinischen Notfall im Stadion von Fortuna Düsseldorf verstorben war.

Heekeren, der aktuell wegen einer Oberschenkelverletzung pausiert, begleitete seine Mitspieler nach Abpfiff dennoch auf den Rasen und in Richtung Nordkurve. Dort zeigte er ein großes Banner, das seinen verstorbenen Freund mit einer Schalke-Fahne zeigte – eine Anlehnung an ein berühmtes Foto aus der Zeit des UEFA-Cup-Triumphs 1997. Auf seinem Trikot trug Heekeren den Schriftzug „Tobbes 1991“. In seiner Instagram-Story schrieb er dazu: „Die Sieg war für dich“.

In einem längeren Beitrag wurde der Torwart noch emotionaler. Er begann mit den Worten: „Tobbi – kein Mensch kann begreifen, was letzte Woche passiert ist. Trotzdem weißt du, dass du viel mehr als nur ein Freund warst.“

Schalke-Keeper Heekeren mit bewegender Botschaft

Weiter heißt es: „Du hast Menschen zusammengebracht und zu Freunden gemacht, du hast Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke für alles, was du für deine Familie, Freunde und mich getan hast und immer da warst. Wir werden dich nie vergessen und du wirst immer bei uns sein. Und als letztes, Schalke hat einen ganz großen Fan, Liebhaber, und Kumpel verloren.“

Dem Beitrag fügte Heekeren ein Bild bei, auf dem er im Tor der Veltins-Arena sitzt und in den Himmel blickt. An der Latte hängen sowohl sein eigenes Trikot als auch das „Tobbes-1991“-Jersey. Unter dem Post kommentierte auch der Verein: „Unser herzlichstes Beileid für dich und seine Familie.“

Der Verstorbene stand auch FCM-Profi Connor Krempicki nahe, einem Jugendfreund Heekerens aus Gelsenkirchen. Der medizinische Notfall hatte sich vor dem Spiel in Düsseldorf ereignet; der Fan war in „sehr kritischem Zustand“ ins Krankenhaus gebracht worden.

Für viele Schalke-Anhänger stand am Freitag fest: Ihr Mitgefühl gilt dem Torwart. Unter Heekerens Post kommentierten Fans bewegende Worte wie: „Heute hat er von oben zugeschaut.“