Preußen Münster vs. Schalke 04: Voraussichtliche Startaufstellungen

Keine 100 Kilometer reist der FC Schalke 04 morgen nach Münster. Im Preußen-Stadion geht es ab 13 Uhr los und wieder um Punkte in der 2. Bundesliga, nachdem die letzte Länderspielpause des Jahres beendet ist. Wer bei Schalke ausfällt, wie die beiden Teams vermutlich auflaufen werden, das erfährt man in diesem Beitrag.
Eine komplette Fußballmannschaft fehlt dem FC Schalke 04 allerdings bei dem Versuch, die Spitzenposition in Liga 2 zu verteidigen. Die Ausfälle der Knappen lesen sich wie folgt:
- Christopher Antwi-Adjei
- Janik Bachmann
- Timo Becker
- Vitalie Becker
- Christian Gomis
- Justin Heekeren
- Emil Höjlund
- Tomas Kalas
- Bryan Lasme
- Peter Remmert
- Amin Younes
Dass man dennoch eine schlagkräftige Mannschaft stellen wird, spricht für die gegenwärtige Qualität von S04. Der Kicker vermutet, dass die Startelf in Münster so aussehen wird:
Loris Karius – Mertcan Ayhan, Nikola Katic, Hasan Kurucay – Adrian Gantenbein, Max Grüger, Ron Schallenberg, Finn Porath – Soufiane El-Faouzi, Kenan Karaman – Moussa Sylla
Gegen den lediglich Zwölften der Tabelle wird man wohl die bewährte Strategie zur Anwendung bringen, eine äußerst starke Defensive mit zeitweise intensivstem Pressing zu paaren. Das sollte auch auswärts zum Erfolg führen können. Schließlich ist Schalke mit 15 Punkten Dritter der Auswärtstabelle der Liga, damit aber punktgleich mit dem führenden Karlsruher SC.

Porath für S04 wohl von Beginn an
Weniger als halb so viele Ausfälle wie bei Königsblau verzeichnet Preußen Münster. Die folgenden vier Spieler stehen nicht zur Verfügung.
- Malik Batmaz
- Simon Scherder
- Marvin Schulz
- Antonio Tikvic
Wiederum der Kicker vermutet die folgende Startelf bei den Gastgebern.
Johannes Schenk – Jano ter Horst, Jannis Heuer, Paul Jaeckel, Luca Bolay – Rico Preißinger – Jorrit Hendrix, Yassine Bouchama – Zidan Sertdemir – Lars Lokotsch, Oliver Batista Meier
So stark S04 auswärts ist, so schwach ist Münster aktuell zu Hause. Mit lediglich drei Punkten ist man Letzter der Heimtabelle, was auch heißt: In sechs Heimspielen kassierte man satte fünf Niederlagen. Von einer Heimmacht kann bei den Preußen also keine Rede sein.
Bei den Buchmachern wird der Gast aus Gelsenkirchen ganz klar als – dann allerdings leichter – Favorit auf den Sieg angesehen. Wetten für einen Auswärtssieg von Schalke 04 werden mit Quoten zwischen 2,15 und 2,20 angeboten. Sollten die Preußen am Samstagmittag gewinnen, erhielte man zwischen dem 3,20- und dem 3,40-Fachen seines Einsatzes zurück.
In der Vorsaison war Preußen Münster einer der wenigen Gegner, gegen die S04 beide Partien gewann. 2:1 siegte man unter Interimstrainer Jakob Fimpel auswärts. Zu Hause gelang ein knappes 1:0.
Viele weitere Daten und Fakten aus dem Vorfeld der Partie Preußen Münster – FC Schalke 04 finden sich an dieser Stelle.