Suche nach Manga-Nachfolger in der Endphase – Zwei Kandidaten aus dem Rennen

Knapp zwei Monate liegt das Aus von Ben Manga beim FC Schalke 04 mittlerweile zurück. Einen Nachfolger konnten die Königsblauen bis dato nicht präsentieren, doch die Suche nach einem Verantwortlichen für den sportlichen Bereich, der vor allem das Scouting verantworten soll, scheint inzwischen in einer finalen Phase angelangt.
Laut einem Bericht der „Sport Bild“ will Schalke die Position mit einem jungen Manager besetzen, der frische Ideen einbringen soll. Zwei andere Kandidaten, die das Geschäft seit langem kennen und dementsprechend Erfahrung mitgebracht hätten, sind unterdessen aus dem Rennen.
Entscheidung vor Weihnachten geplant
Nach Informationen der „Sport Bild“ standen Carsten Wehlmann und Marc Arnold auf der Kandidatenliste lange weit oben. Der 53-jährige Wehlmann, der zuletzt als Geschäftsführer bei Holstein Kiel und davor beim SV Darmstadt 98 tätig war, und der noch zwei Jahre ältere Arnold, der vor allem aus seiner Zeit als Sportlicher Leiter bei Eintracht Braunschweig (2008 – 2018) bekannt ist, passen indes nicht ins erstellte Raster, das einen aufstrebenden Kandidaten eher am Anfang seiner Karriere bevorzugt.
Wann genau eine Entscheidung fallen soll, ist nicht bekannt. Zuletzt hieß es aber, dass Schalke den Manga-Nachfolger noch im Jahr 2025 präsentieren will und fünf Kandidaten im Rennen seien. Sollten zu diesem Kreis noch Wehlmann und Arnold gehört haben, könnte es bei nur noch drei verbleibenden Optionen nun wirklich schnell gehen.