Schalke News

Große Ehre: Steinmeier würdigt Schalke-Ikone Gerald Asamoah

Gerald Asamoah
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 darf stolz sein: Vereinslegende Gerald Asamoah wurde in Ghana von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Eine Auszeichnung für sein großes Herz – auf und neben dem Platz.


Gerald Asamoah, einstiger Nationalspieler und Publikumsliebling des FC Schalke 04, ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte ihm den Orden während seines Staatsbesuchs in Ghanas Hauptstadt Accra – und würdigte Asamoah als „besonderen Brückenbauer zwischen Ghana und Deutschland“.

Der 47-Jährige begleitete Steinmeier als Sondergast auf dessen Afrika-Reise. Geehrt wurde er für sein Engagement zur Förderung der deutsch-ghanaischen Freundschaft und seine Stiftung für herzkranke Kinder. Die 2007 gegründete Gerald Asamoah Stiftung unterstützt vor allem junge Patienten in Ghana. „Die Stiftung bringt regelmäßig deutsches medizinisches Personal nach Ghana“, betonte der Bundespräsident. Ärztinnen, Pfleger und Schwestern führten dort Operationen durch und retteten Kinderleben.

Auch in Deutschland setzt sich Asamoah für gesellschaftliche Themen ein – unter anderem als Botschafter des Projekts Schule ohne Rassismus. Nach der Verleihung sagte Steinmeier scherzhaft zu ihm: „Das ist etwas, was Du jetzt Tag und Nacht tragen kannst.“

Große Ehre für Schalke-Ikone: Gerald Asamoah erhält Bundesverdienstkreuz

Asamoah, der selbst mit einem Herzfehler lebt, zeigte sich tief bewegt. „Dass ich so etwas bekomme, ich kann es noch nicht fassen. Aber es ist einfach Freude pur“, sagte der frühere Profi, der vor Aufregung sogar seine Urkunde fallen ließ. Auf Instagram schrieb er später: „Der kleine Gerald, der mit 12 Jahren nach Deutschland kam, hätte sich das nie träumen lassen.“

Seine Auszeichnung versteht Asamoah auch als Verpflichtung: „Es ist einfach Stolz, dass die Arbeit, die ich mache, sich lohnt. Wenn Gott jemanden segnet, muss man versuchen, etwas zurückzugeben.“

Gerald Asamoah spielte in seiner aktiven Karriere unter anderem für Hannover 96 und vor allem für den FC Schalke 04, mit dem er zweimal den DFB-Pokal gewann. 2002 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Vizeweltmeister. Heute genießt er auf Schalke Legendenstatus – und nun auch eine der höchsten Auszeichnungen, die die Bundesrepublik zu vergeben hat.