Schalke-Coach Muslic erwartet Pokal-Fight gegen Darmstadt

Der FC Schalke 04 steht vor dem nächsten Duell mit Darmstadt 98 – diesmal im DFB-Pokal. Trainer Miron Muslic warnt vor dem Gegner, zeigt sich aber kämpferisch und voller Zuversicht.
Mit viel Schwung reist der FC Schalke 04 in die zweite Runde des DFB-Pokals. Am Mittwochabend (20:45 Uhr, Sky) treffen die Königsblauen erneut auf Darmstadt 98 – nur wenige Tage nach dem 1:0-Sieg in der Liga. Trainer Miron Muslic erwartet jedoch kein einfaches Spiel: „Es erwartet uns ein Top-Gegner, ein Fifty-Fifty-Spiel“, warnte der Coach.
Die Vorbereitung auf die Partie sei laut Muslic unkompliziert gewesen. „Die Vorbereitung war alles andere als kompliziert, sondern einfach, weil wir erst vor drei Nächten gegen Darmstadt gespielt haben“, erklärte er. Dennoch sei klar, dass die Lilien diesmal mit zusätzlicher Unterstützung auftreten werden: „Darmstadt wird versuchen, seine Fans hinter sich zu bringen. Aber wir sind Schalke, wir reisen niemals alleine.“
Personell muss Muslic jedoch erneut improvisieren. Christian Gomis fällt mit einer Oberschenkelverletzung mehrere Wochen aus, hinzu kommen Christopher Antwi-Adjei, Bryan Lasme und Timo Becker.
Schalke vor Pokalspiel in Darmstadt mit Verletzungssorgen
Auch Youngster Vitalie Becker pausierte zu Wochenbeginn im Training – allerdings nur aus Gründen der Belastungssteuerung und soll wieder zum Kader gehören. Nach langer Verletzungspause steht zudem Peter Remmert vor seinem Comeback: Der 20-Jährige traf zuletzt in der U23 und wird laut Muslic „definitiv zum Kader gehören“.
Besonders stolz zeigt sich der Trainer über die Entwicklung im Unterbau des Vereins. Muslic schwärmt von der Entwicklung von Schalkes U23, die in der Regionalliga West Tabellenführer ist. „Sehr positiv, wir haben auch einen sehr guten Austausch über Tim Hoogland (Co-Trainer, Anm. d. Red.), der auch direkter Ansprechpartner ist. Sie performen, gewinnen und entwickeln Spieler. Genau so soll es sein. Da sind wir auf einem fantastischen Weg.“
Nach dem Pokalduell bleibt Schalke im Süden, um sich direkt auf das nächste Auswärtsspiel beim Karlsruher SC vorzubereiten. „Wir werden einen größeren Kader mitnehmen, damit wir für Mittwochabend alles abdecken können“, erklärte Miron Muslic. Doch zunächst gilt der volle Fokus dem Pokalabend in Darmstadt – und der Chance, den positiven Trend fortzusetzen.