Schalke-Leihgaben im Check: Assists sorgen für Entscheidung

Schalke 04 hat aktuell mehrere Spieler an andere Klubs verliehen. Nach der Länderspielpause waren sie am vergangenen Wochenende wieder im Einsatz. Für zwei Profis gab es besondere Erfolgserlebnisse.
Mit Martin Wasinski (21), Ilyes Hamache (22) und Steve Noode (20) ist ein S04-Trio im Ausland aktiv, um Spielpraxis zu erhalten. Auf Schalke drohte ihnen Bank oder gar Tribüne. Auch Einsätze in der U23 standen zur Diskussion.
Besonders gut läuft es für Innenverteidiger Wasinski, der Anfang September 2025 in seine Heimat Belgien zurückkehrte. Bei Zweitligist RFC Lüttich sicherte er sich sofort einen Stammplatz. In seiner Bilanz finden sich sieben Einsätze – alle über die vollen 90 Minuten.
Am vergangenen Sonntag (19. Oktober) stand für die Wallonen das Gastspiel bei Lierse SK auf dem Plan. Wasinski, als Rechtsverteidiger aufgeboten, lieferte die Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:0 seiner Elf durch Alexis de Sart (28) in der 43. Minute. Dank des dritten Sieges in Serie kletterte Lüttich in der Challenger Pro League auf Rang vier, der am Saisonende zur Teilnahme an den Aufstiegs-Play-offs berechtigt.
Hamache von Anfang an
Ebenfalls als Vorlagengeber fiel Flügelflitzer Hamache auf. Am Montagabend (20. Oktober) trat der Außenstürmer mit dem SC Amiens in der französischen Ligue 2 bei der AS Nancy an. Erst zum dritten Mal in dieser Saison gehörte der 22-Jährige der Startelf an. Es sollte sich für Klub und Spieler auszahlen. Zum Treffer des Tages von Ikia Dimi (21) nach 24 Minuten leistete die S04-Leihgabe die Vorarbeit. Amiens kletterte in der Tabelle auf Rang zehn. Für Hamache bedeutete der Assist im sechsten Spiel die erste Torbeteiligung.
Einen katastrophalen Saisonstart legte Innenverteidiger Noode mit Union Titus Petingen in der BGL Ligue Luxemburgs hin. Nach zehn Runden steht erst ein einziger Sieg auf der Habenseite. Dennoch finden sich noch drei Teams, die in der Tabelle hinter Petingen liegen. Die Tendenz ist leicht positiv, denn von den jüngsten vier Begegnungen ging lediglich eine verloren.
Am Sonntag (19. Oktober) holte der Fusionsklub beim Auswärtsmatch gegen den FC Rodange 91 einen Zähler. Noode gehörte beim 1:1, wie auch in den anderen Begegnungen zuvor, der Startelf an. Bislang verpasste die S04-Leihgabe in der Liga nur drei Einsatzminuten. Mit zehn Spielen ist der 20-Jährige unumstrittene Stammkraft.