Muslics Masterplan: Wie sich Schalke auf Darmstadt vorbereitet

Schalkes Trainer Miron Muslic lässt im Training nichts anbrennen und bereitet sein Team akribisch auf Darmstadt vor. Die Stimmung ist bestens – und die nächsten Aufgaben könnten richtungsweisend werden.
Der FC Schalke 04 hat nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg in Hannover die nächste Aufgabe im Blick: Am Freitagabend (18:30 Uhr, Sky) empfangen die Königsblauen den SV Darmstadt 98. Trainer Miron Muslic nutzt die Trainingswoche, um sein Team gezielt auf die „Lilien“ einzustellen – und sorgt dabei für gute Stimmung und hohe Intensität.
Schon zu Wochenbeginn herrschte auf dem Schalker Trainingsgelände beste Laune. Bevor die Profis auf den Platz kamen, lieferten sich Muslic und sein Trainerteam laut WAZ ein kleines Duell im Lattenschießen – mit viel Gelächter inklusive. Danach übernahm der Chefcoach das Kommando. Nach lockeren Kopfball- und Koordinationsübungen legte Muslic den Fokus auf das Passspiel und zeigte sich dabei sehr engagiert. Immer wieder gab er lautstark Anweisungen und lobte seine Spieler.
Eine erfreuliche Nachricht gab es von Youngster Zaid Tchibara: Der 19-Jährige konnte nach seinem Kreuzbandriss an einigen Passübungen teilnehmen und macht sichtbare Fortschritte, auch wenn ein Comeback im Spielbetrieb erst für das Frühjahr erwartet wird. Tomas Kalas arbeitete individuell und drehte mit Rehatrainer Marc Thum Laufrunden. Christopher Antwi-Adjei pausierte wegen Belastungssteuerung, Emil Höjlund, Bryan Lasme und Timo Becker fehlten ebenfalls.
Doppelt gefordert: Schalke trifft zweimal auf Darmstadt
Besonders auffällig war, wie detailliert Muslic seine Mannschaft bereits vier Tage vor dem Spiel auf den Gegner vorbereitete. Auf dem Trainingsplatz erklärte er seinen Verteidigern, wie sie sich gegen die Darmstädter Angreifer Fraser Hornby und Isac Lidberg verhalten sollen – inklusive klarer Vorgaben, wann welches Abwehrverhalten gefragt ist.
Das Detailwissen des neuen Trainers beeindruckte auch die Spieler. „Wir gehen schon sehr früh auf den nächsten Gegner ein,“ bestätigte Offensivmann Christopher Antwi-Adjei gegenüber der WAZ. „Das Hannover-Spiel liegt hinter uns, jetzt kommt Darmstadt – da wird uns der Trainer bestmöglich vorbereiten.“
Nach dem starken Start unter Miron Muslic liegt Schalke aktuell auf Platz zwei der Tabelle. Auf das Heimspiel gegen Darmstadt folgt bereits wenige Tage später das Wiedersehen im DFB-Pokal. Es stehen also intensive Wochen für Königsblau an – mit einem Trainer, der offenbar nichts dem Zufall überlässt.