Schalke ein Aufstiegskandidat? Bielefeld-Coach mit klarer Ansage

Der FC Schalke überzeugt in der 2. Bundesliga mit starken Leistungen. Bielefeld-Coach Mitch Kniat sieht die Königsblauen sogar als Favoriten für die oberen Tabellenplätze.
Am Sonntag empfängt Arminia Bielefeld den FC Schalke 04 in der 2. Fußball-Bundesliga. Arminias Trainer Mitch Kniat zeigt sich vor dem Spiel beeindruckt von den Leistungen der Königsblauen und zollt ihrem Trainer Miron Muslic Respekt.
„Eine Top-Mannschaft, die sehr überzeugend spielt“, lobte Kniat die Schalker. „Sie werden von Spiel zu Spiel besser. Und wenn sie so weiterspielen, sind sie ein Favorit für die oberen Plätze.“ Auch die Arbeit von Muslic würdigt Kniat: „Der Trainer hat es geschafft, dem Verein ein Gefühl zu vermitteln, das die Fans auch gebraucht haben. Nicht nur von der Art und Weise, wie er es verkörpert, sondern auch, wie die Mannschaft es auf dem Platz zeigt.“
Der Bielefelder Coach erwartet ein intensives Spiel: „Mit Schalke 04 wartet eine sehr gute Mannschaft auf uns. Der Trainer macht seine Arbeit sehr gut und er hat der Mannschaft wieder Leben eingehaucht. Sie machen es in allen Spielphasen gut. Von Spiel zu Spiel werden sie stabiler und finden immer bessere Lösungen. Wir bereiten uns gut drauf vor und ich glaube, dass da eine sehr intensive Mannschaft auf uns zukommt, die auch sehr stabil verteidigen kann.“
Aufstiegskandidat? Schalke bremst die Euphorie
Schalke selbst geht vorsichtig mit Prognosen um. Mittelfeldspieler Soufiane El-Faouzi betonte nach dem 1:0-Sieg gegen Fürth: „Das ist jetzt zu früh gesagt. Wir müssen zusehen, dass wir in den Spielen weiter Gas geben, weil wir sehen ja, die Punkte sind sehr eng, die Mannschaften sind direkt hinter uns.“ Gleichzeitig warnt er vor den Risiken einer Negativserie: „Da entscheidet jedes Spiel. Verlierst du wieder zwei, stehst du wieder im unteren Mittelfeld. Das geht ganz schnell.“
Nach sieben Spieltagen bleibt die Tabelle eng: Nur Hannover, Elversberg und Darmstadt liegen leicht vor Schalke. Ein Sieg in Bielefeld könnte den Königsblauen hingegen helfen, den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten.