„Schalke ist ein Gigant“: Muslic über seine große Herausforderung

Der FC Schalke 04 hat mit Miron Muslic einen neuen Trainer, der den Revierclub zurück in die Bundesliga führen will. Der 43-Jährige erklärt, warum ihn Schalke sofort gepackt hat und welche Herausforderungen ihn erwarten.
Miron Muslic hat sich mit dem Wechsel zu Schalke 04 eine große Herausforderung gesucht – und ist bereit, den Traditionsklub aus Gelsenkirchen zurück in die Bundesliga zu führen. Der Österreicher beschreibt seinen neuen Job im Interview mit 90minuten.at selbst als „die vielleicht größte Challenge im deutschen Profifußball“ und zeigt sich hochmotiviert, die Königsblauen wieder in die Erfolgsspur zu bringen.
Seit etwas mehr als drei Monaten ist Muslic nun im Amt. Schon beim ersten Training spürte er die Energie rund um den Verein: „Schalke ist ein Gigant! Einmal mit diesem Verein in Berührung gekommen, packt er dich. Die Geschichte, die Fans, die Arena – all das lässt dich nicht mehr los.“ Für ihn war klar: Das wollte er nicht nur erleben, er wollte mittendrin sein.
Trotz der schwierigen Ausgangslage mit einem jungen Team, begrenzten finanziellen Mitteln und der dritten Zweitliga-Saison in Folge, sieht Muslic die Situation als Chance: „Mag sein, dass sich die meisten Menschen vor dieser Situation erschrecken würden… Gott sei Dank trage ich diese Angst nicht in mir.“
Muslic schwärmt von den Schalke-Fans
Stattdessen setzt der 43-Jährige auf Motivation, klare Strukturen und ein intensives Training, um das Maximum aus seinen Spielern herauszuholen.
Ein besonderer Anreiz ist für ihn die enge Verbindung zu den Fans: „Man sollte auf Schalke keine Begeisterung bremsen! Das geht ohnehin nicht, weil die Leute diesen Verein leben.“ Von den ersten Trainingseinheiten über das Trainingslager im Stubaital bis zu den Heimspielen in der Veltins Arena spürt Muslic die Kraft, die Schalke ausmacht. Mehr als 62.000 Zuschauer strömen zu den Spielen – ein Faktor, den er als enorm wichtig für die Identität des Vereins einschätzt.
Der Trainer ist überzeugt, dass sein Ansatz und seine Philosophie zu den Königsblauen passen: unbändiger Fleiß, Standhaftigkeit und die Fähigkeit, unter Druck Leistung zu bringen. Für Miron Muslic ist klar: „Ich möchte auch hier auf Schalke möglichst lange Trainer sein.“ Mit dieser Einstellung will er Schalke nicht nur sportlich stabilisieren, sondern auch die Fans zurück in die Euphorie führen, die den Verein so besonders macht.