FC Schalke 04 vs. SpVgg Greuther Fürth: Voraussichtliche Startaufstellungen

Um 18.30 Uhr steht mal wieder ein Flutlichtspiel in der Veltins-Arena des FC Schalke 04 an. Die Knappen erwarten die SpVgg Greuther Fürth, den einsam Führenden der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga. Die Franken liegen drei Punkte hinter den Schalkern, derzeit bedeutet das Rang 10. Hier die vermutlichen Aufstellungen beider Teams.
Der kurzfristige Ausfall von Timo Becker sprengt die bisher so stabile Defensive des FC Schalke. Vermutlich wird Adrian Gantenbein wieder ins Team rutschen, der nicht ganz die Stabilität mitbringt wie die Stammbesetzung, es heute aber natürlich besser machen will. Insgesamt fallen fünf Spieler aufseiten der Gelsenkirchener aus.
- Timo Becker
- Max Grüger
- Emil Höjlund
- Tomas Kalas
- Peter Remmert
Der Kicker vermutet folgende erste Elf des FC Schalke 04:
Loris Karius – Adrian Gantenbein, Nikokla Katic, Hasan Kurucay – Finn Porath, Ron Schallenberg, Soufiane El-Faouzi, Vitalie Becker – Kenan Karaman, Christian Gomis – Moussa Sylla
Bislang ist die Heimbilanz von zwei Siegen und einer Niederlage bei 4:3 Toren noch als diffus zu bezeichnen. Schalke will dem Ganzen heute aber einen Stoß in die richtige Richtung verpassen, wofür der dritte Heimsieg vor wieder einmal riesiger Kulisse gelingen soll. Während bislang in Gelsenkirchen eher wenige Tore fielen, war das in den jüngsten Duellen gegen Fürth komplett anders, siehe unten. Ob das entsprechende Erwartungen für die heutige Partie schüren sollte, ist jedoch ungewiss, zumal sich die Defensive von Schalke 04 bislang ziemlich stabil präsentierte.

Wieder eine Torflut oder zähes Ringen?
Die Gäste müssen auf vier Spieler verzichten:
- Sacha Bansé
- Maximilian Dietz
- Nils Körber
- Timo Schlieck
Vorgenommen haben sie sich dennoch so einiges, wollen an ihren 3:1-Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld anknüpfen. Versuchen werden die Fürther dies wohl in dieser Besetzung zu Beginn:
Pelle Boevink – Jannik Dehm, Philipp Ziereis, Noah König, Luca Itter – Mathias Olesen, Marco John – Felix Klaus, Branimir Hrgota, Aaron Keller – Noel Futkeu
Angesichts des doch recht starken Starts in die Saison und des Heimvorteils küren die Buchmacher den S04 zum deutlichen Favoriten. Die Quoten für einen Heimsieg liegen bei etwa 1,72; jene für einen Sieg der Greuther Fürther reichen von 4,00 bis zu 4,40.
Extrem torreich ging es zuletzt zu, wenn diese beiden Clubs aufeinandertrafen. 13 Tore gab es in den letzten 180 Minuten direkter Duelle, als S04 auswärts 3:3 spielte, zuvor aber sein Heimspiel mit 3:4 gegen diesen Gegner verloren hatte.
Viele weitere Zahlen und Fakten aus dem Vorfeld der Partie FC Schalke 04 – SpVgg Greuther Fürth finden sich an dieser Stelle.