Schalke News

Muslic bekommt Unterstützung: Sein Mentor verstärkt Schalke

Miron Muslic
Foto: IMAGO

Schalkes Trainer Miron Muslic erhält mit Franz Schiemer Verstärkung durch einen erfahrenen Berater. Der Mentor soll den 43-Jährigen bei Training, Taktik und Spielanalysen unterstützen.


Der FC Schalke 04 hat sein Trainerteam erweitert – und zwar nicht mit einem weiteren Co-Trainer, sondern mit einem erfahrenen Berater: Franz „Franky“ Schiemer, 39 Jahre alt, wird Miron Muslic laut einem Bericht der WAZ künftig bei der täglichen Arbeit unterstützen. Schiemer ist kein Unbekannter für den Schalke-Coach: „Er hat mir die Möglichkeit gegeben, meine ersten Erfahrungen als Trainer zu sammeln. Er hat mir das Werkzeug gegeben, wie ich die Idee des Powerfußballs implementieren kann“, sagte 43-Jährige einst über seinen Mentor und Freund.

Die Wege der beiden kreuzten sich erstmals 2017 beim SV Ried, als Schiemer Manager des österreichischen Klubs war und Muslic einen Job als Nachwuchstrainer ermöglichte. Später arbeiteten sie erneut zusammen, als Muslic 2021 Trainer bei Cercle Brügge wurde. Dabei setzte er auf Schiemers Firma Tiefgang Sports, die Spieler berät, Trainer unterstützt und Analysen erstellt. Parallel war Schiemer als Co-Trainer von Jesse Marsch bei RB Salzburg und Leeds United tätig.

Schiemer unterstützt Schalke-Coach Muslic

Auf Schalke soll Schiemer nun beobachten, analysieren und Muslic bei taktischen Fragen sowie bei Trainingsgestaltung und -steuerung unterstützen. Dabei fungiert er als eine Art „Coach für den Coach“. Muslics Trainerteam umfasst neben ihm bereits vier Assistenten – Tim Hoogland, Adin Osmanbasic, Eddie Lattimore und Volkan Ünlü – sowie Youri Mulder, der als Direktor Profifußball die Verbindung zwischen Trainerteam und Vorstand herstellt.

Schiemers Unterstützung kommt zu einem guten Zeitpunkt: Nach fünf Spielen hat Schalke neun Punkte gesammelt und belegt aktuell Rang sieben in der Tabelle. Muslic bleibt vor der Partie beim Vorletzten 1. FC Magdeburg trotzdem vorsichtig: „Sie setzen wie in der vergangenen Saison sehr viel auf Ballbesitz, spielen sich viele Chancen raus, haben sich bislang aber noch nicht belohnt. Wir wissen, was auf uns zukommt, wir sind gewarnt.“

Schiemers Engagement auf Honorarbasis gibt Schalkes Chefcoach zusätzliche Expertise, die über die bisherigen Assistenten hinausgeht. Ob es darum geht, Standardsituationen zu verbessern oder taktische Details zu optimieren – die Königsblauen profitieren von einem Mentor, der Miron Muslic schon seit Jahren begleitet und dessen Rat er sehr schätzt.