Königsblaues Trio: So läuft es bei Schalkes Leihspielern

Schalkes Leihspieler Martin Wasinski, Ilyes Hamache und Steve Noode sammeln derzeit wertvolle Spielpraxis im Ausland. Besonders Wasinski zeigt in Belgien starke Leistungen
Drei Talente von Schalke 04 sind aktuell an andere Vereine ausgeliehen und sammeln dort regelmäßig wertvolle Spielpraxis. Martin Wasinski spielt in Belgien für RFC Lüttich, Ilyes Hamache sammelt Erfahrung beim französischen SC Amiens, und Steve Noode ist in Luxemburg bei Union Titus Petingen aktiv.
Martin Wasinski startete seine Leihe bei Lüttich mit einem Tor im belgischen Croky Cup beim 5:1-Erfolg gegen den FC Gullegem. Am Samstag, dem 13. September, feierte der belgische Mittelfeldspieler auch sein Debüt in der Challenger Pro League. Lüttich gewann auswärts 2:0 gegen Club NXT. Die Tore fielen bereits in den ersten zehn Minuten: Lucca Lucker traf nach drei Minuten, ein Eigentor von Vince Osuji in der zehnten Minute machte den Sieg perfekt. Wasinski stand über die volle Spielzeit auf dem Platz – wichtige Spielpraxis für den 21-Jährigen, da er bei Schalke zuvor kaum zum Einsatz kam. Das nächste Spiel wartet am Samstag, dem 20. September, um 16 Uhr gegen die Nachwuchsmannschaft des RSC Anderlecht.
Schalke-Leihspieler Hamache feiert Debüt in der Ligue 2
Für Ilyes Hamache stand am Freitag, dem 12. September, sein Einstand beim SC Amiens in der Ligue 2 auf dem Programm. Der offensive Mittelfeldspieler wurde in der 79. Minute beim torlosen Remis gegen den SC Bastia eingewechselt. Auch wenn das Ergebnis unverändert blieb, konnte Hamache erste wertvolle Erfahrungen sammeln. Die nächste Chance auf Einsatzzeiten bietet sich am Freitag, dem 19. September, wenn Amiens um 20 Uhr bei Tabellennachbar Stade Laval zu Gast ist.
Steve Noode ist bei Union Titus Petingen in Luxemburgs höchster Spielklasse ein fester Bestandteil der Startelf. Trotz einer bislang durchwachsenen Saison mit zwei Unentschieden und vier Niederlagen stand der Verteidiger seit seiner Ankunft sechsmal von Beginn an auf dem Platz. Auch beim 0:3 gegen UN Käerjeng 97 am Samstag, dem 13. September, gehörte er zur Startelf. Die Tore erzielten Idir Boutrif (36.), Yannis Bellali (84.) und Isidore Mabwati (90.+3). Am Samstag, dem 20. September, geht es für Noode und seine Mannschaft im luxemburgischen Pokal gegen den FC Jeunesse Schieren um 18 Uhr weiter.