Schalke News

Kiel reist als Außenseiter nach Schalke: „Wenn man auf die Tabelle guckt…“

Marcel Rapp
Foto: IMAGO

Schalkes kommender Gegner Holstein Kiel reist als Underdog nach Gelsenkirchen. Trainer Marcel Rapp warnt vor der Favoritenrolle der Königsblauen und fordert maximale Leistung von seiner Mannschaft.


Holstein Kiel reist am Samstag (13 Uhr) zum 5. Spieltag der 2. Bundesliga zum FC Schalke 04 und hofft auf den zweiten Saisonsieg. Nach dem 2:0-Auswärtserfolg gegen Greuther Fürth am 3. Spieltag wollen die Störche nun die nächste Trendwende einleiten. „Wir sind punktetechnisch nicht da, wo wir sein wollen, leistungstechnisch auch nicht, und deswegen nehme ich die Spieler auch sehr fokussiert wahr. Deswegen bin ich auch guter Dinge, dass wir einen Dreier holen und es dann für uns in die richtige Richtung geht“, sagte Trainer Marcel Rapp auf der Pressekonferenz.

Besondere Brisanz erhält das Duell durch ehemalige Kieler bei den Gastgebern. Finn Porath und Timo Becker wechselten erst in diesem Sommer von Kiel nach Gelsenkirchen, während Tidiane Touré in der U17 und U19 der Störche aktiv war. „Sie wollen uns das Leben schwer machen, davon gehe ich aus. Es sind zwei gute Spieler, die bei uns Geschichte geschrieben haben“, erklärte Rapp.

Kiel-Trainer Rapp schiebt Schalke Favoritenrolle zu

Personell kann Kiel fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Mladen Cvetinovic, Patrick Erras und Andu Yobel Kelati stehen nicht zur Verfügung. Jonas Therkelsen ist nach Krankheit wieder fit, und Adrian Kapralik kehrt nach einer Knieblessur zurück ins Team. Bei Schalke wird nach einem Eingriff an den Weisheitszähnen voraussichtlich Loris Karius im Tor stehen. Auch Hasan Kurucay und Bryan Lasme nahmen nach leichten Verletzungen wieder am Training teil.

Die Favoritenrolle sieht Rapp klar bei den Gastgebern: „Wenn man auf die Tabelle guckt, würde ich schon sagen, dass Schalke der Favorit ist. Und wenn man ein Heimspiel vor 60.000 Zuschauern hat, würde ich auch behaupten, dass die Favoritenrolle bei ihnen liegt.“ Schalke konnte bislang drei Spiele gewinnen und liegt damit auf dem zweiten Tabellenplatz.

Trotz der Favoritenrolle der „Königsblauen“ will Kiel sein eigenes Spiel durchziehen: „Unsere Challenge ist es, unser Spiel zu spielen.“ Rapp betont, dass nur maximale Leistung zum Erfolg führen wird. Mit einem zweiten Saisonsieg könnten die Störche zumindest das untere Tabellendrittel verlassen. Schalke und Trainer Miron Muslic werden hingegen versuchen, mit Unterstützung ihrer Fans den nächsten Sieg einzufahren.