Schalke News

„Wichtiger Baustein“: Terodde schwärmt von Schalke-Boss Baumann

Frank Baumann
Foto: IMAGO

Schalkes Ex-Stürmer Simon Terodde schwärmt von Sportvorstand Frank Baumann und Trainer Miron Muslic. Die beiden haben den Revierclub stabilisiert und für eine positive Entwicklung gesorgt.


Simon Terodde, Ex-Stürmer von Schalke 04, ist voll des Lobes für den neuen Sportvorstand Frank Baumann. Seit 100 Tagen im Amt zeigt der Schalke-Boss bereits erste Erfolge beim Traditionsklub aus Gelsenkirchen. Terodde erklärt gegenüber BILD: „Baumann ist ein wichtiger Baustein. Du brauchst aber auch den richtigen Trainer.“

Die Königsblauen sind stark in die Saison gestartet und stehen nach fünf Spielen mit neun Punkten auf einem geteilten zweiten Platz. Der Sky-Experte hebt die defensive Stabilität hervor: So sehe man, dass Schalke „ein Fundament“ in der Mannschaft habe. „Vorn ist Kenan Karaman zurück. In der zweiten Liga reicht die individuelle Qualität manchmal“ so der ehemalige Torjäger gegenüber der WAZ.

Loris Karius erweist sich als sicherer Rückhalt, während Muslics klare Strukturen für Euphorie bei den Fans sorgt. Über den Trainer sagt Terodde: „Mit Muslic hast du einen Trainer, der konsequent ist und die jungen Spieler auch spielen lässt. Er belohnt die Leistung. Er hat die Defensive stabilisiert. Wenn du die Schießbude der Liga bist, fängst du hinten an. Das hat er geschafft.“

Schalke vor dem Aufstieg? Das sagt Terodde

Auch die jüngsten Siege gegen Bochum (2:1) und Dresden (1:0) zeigen die Widerstandsfähigkeit des Teams. Terodde betont: „Wichtig waren aber auch die Erfolgserlebnisse.“ Allerdings betont er: „Schalke hat das Spielglück.“ Nach drei Krisenjahren mit Zweitliga-Abstiegskampf und dem Bundesliga-Abstieg 2023 ist diese Saison somit ein Schritt in die richtige Richtung.

Auch die Euphorie nach dem Kaderumbau im Sommer hebt Terodde hervor: Angesichts des vielversprechenden Kaderumbaus im vergangenen Transfer-Sommer und des starken Saisonstarts herrsche „zurecht Euphorie.“ Vor dem Start der Saison hatte er selbst noch Zweifel und zählte den Revierclub „nicht zu den ersten sechs Teams.“

Simon Terodde sieht Schalke nun aber offenbar als ernsthaften Aufstiegsfavoriten: „Jetzt reden alle davon, wer neben Schalke noch aufsteigt.“ Für den 37-Jährigen, der zwischen 2021 und 2024 selbst das Trikot der Königsblauen trug, verkörpern Frank Baumann und Miron Muslic ein solides Fundament und den potenziellen Weg zurück in die Bundesliga.