Schalke News

Verletzungs-Schock! Max Grüger fällt aus

Max Grüger
Foto: IMAGO

Hiobsbotschaft für den FC Schalke 04! Der Zweitligist muss in den kommenden Wochen auf Max Grüger verzichten. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler fällt aufgrund eines Zehenbruchs „vorerst“ aus. Das teilte der Revierklub am Freitag (5. September) offiziell mit. Die Blessur zog sich Grüger im Training zu.


In dieser Saison absolvierte Grüger bislang drei Einsätze. Im Eröffnungsspiel gegen Hertha BSC (2:1) sowie beim 1:0-Auswärtserfolg gegen Dynamo Dresden wurde der Youngster eingewechselt. Sogar der Anfangself gehörte der gebürtige Gelsenkirchener in der Erstrundenpartie im DFB-Pokal bei Lok Leipzig (1:0 nach Verlängerung) an. Weitere zweimal stand er zudem im Spieltagskader.

Das Testspiel am Freitag gegen Borussia Mönchengladbach konnte Grüger schon nicht mehr bestreiten. Im Schalker Aufgebot fehlten ebenfalls Stammtorhüter Loris Karius (32), Sommerneuzugang Hasan Kurucay (28) sowie die beiden Offensivakteure Emil Højlund (20) und Bryan Lasme (26). Die Pause für das königsblaue Quartett war jedoch eingeplant.

Die Hoffnung auf einen Einsatz in der U20-Nationalelf musste Grüger ebenfalls zu den Akten legen. Nationaltrainer Hannes Wolf (44) hatte den S04-Profi für die Länderspiele gegen die Schweiz und Italien „auf Abruf“ nominiert.

„Schalke ist mein Verein“

In der Spielzeit 2024/25 hatte sich der Mittelfeldmann überraschend in die Stammformation gespielt. Wettbewerbsübergreifend absolvierte Grüger 24 Partien für das Zweitliga-Team (ein Tor). Zudem lief er zweimal für die U23 in der Regionalliga auf.

Das Eigengewächs, das im Alter von sieben Jahren vom SSV Buer in die Knappenschmiede wechselte, steht auf Schalke noch bis 2028 unter Vertrag. „Schalke ist mein Verein, ich bin von klein auf Fan und seit mittlerweile zwölf Jahren stolzer Spieler des Clubs. Ich freue mich auf die weiteren Jahre und habe mit Schalke noch viel vor“, erklärte Grüger im Dezember 2024. Doch jetzt ist der 20-Jährige erst einmal gezwungen, kürzer zu treten.