DFB terminiert Schalker Pokal-Partie beim SV Darmstadt 98

Endlich einmal wieder die 2. Runde überstehen. Zuletzt in der Saison 2020/21 erreichte der FC Schalke 04 im DFB-Pokal das Achtelfinale. In diesem Jahr steht der SV Darmstadt 98 diesem Vorhaben im Weg. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Partie gegen die Hessen jetzt zeitgenau terminiert.
1860 München, TSG Hoffenheim, FC St. Pauli und zuletzt der FC Augsburg: Diese Klubs bremsten in den vergangenen Jahren die Knappen auf ihrem Weg in die Runde der letzten 16 aus. In der Saison 2020/21 warf S04 zunächst Schweinfurt 05 aus dem Rennen und anschließend den SSV Ulm. Doch dann kam das Aus im Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg.
Das war aber nicht immer so. Zwischen 2016 und 2020 erreichte Königsblau dreimal das Viertelfinale und einmal sogar das Halbfinale. Der letzte Pokalsieg stammt aus dem Jahr 2011.
Das diesjährige Duell zwischen Schalke und Darmstadt gibt es gleich im Doppelpack. Zunächst stehen sich beide Vereine am 26. Oktober in der Liga gegenüber. Anschließend folgt das Pokalmatch. Der DFB hat am Mittwoch (3. September) festgelegt, dass die Zweitrunden-Partie am 29. Oktober um 20.45 Uhr angepfiffen wird.
Königsblaue mit weißer Pokalweste
Zweimal standen sich beide Vereine in der Vergangenheit auf Pokalebene gegenüber. Zweimal setzten sich die Westdeutschen durch: 2001/02 mit 1:0 nach Verlängerung sowie 2013/14 mit 3:1.
Paul Fernie (38), Sportdirektor der Hessen, sagt zu dem Kräftemessen mit dem Ligarivalen: „Wir freuen uns sehr auf das erste Pokal-Heimspiel seit drei Jahren. Natürlich ist es ein wenig kurios, dass wir innerhalb von wenigen Tagen zwei Spiele gegen Schalke bestreiten, aber ich bin sicher, dass wir einen besonderen Abend am Bölle erleben werden.“
Im Free-TV zu sehen sein wird das K.-o.-Duell jedoch nicht. Der Pay-TV-Sender Sky überträgt aber live vom Böllenfalltor.