KnappenschmiedeSchalke News

Nächster Derbysieg: Schalke-Team gewinnt gegen Bochum

Schalke 04 U23
Foto: IMAGO

Schalkes U23 zeigt Kampfgeist im Derby gegen Bochum II. Nach zweimaligem Rückstand gelingt der jungen Mannschaft ein knapper Heimsieg.


Die U23 des FC Schalke 04 hat im Revierderby gegen den VfL Bochum einen knappen 3:2-Heimsieg gefeiert. Dabei drehte das Fimpel-Team die Partie gleich zweimal und setzte damit seine Erfolgsserie fort.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel. Bereits früh hatten beide Teams Chancen: Edion Gashi für Schalke und Henri Matter für Bochum sorgten in den ersten Minuten für Gefahr. In der 25. Minute brachte Lirim Jashari die Gäste mit 1:0 in Führung. Doch Schalke antwortete schnell: Nach einem Handspiel von Keanu Kerbsties verwandelte Kapitän Yassin Ben Balla den fälligen Strafstoß zum 1:1-Ausgleich (30.). Kurz vor der Pause gelang Bochum erneut die Führung, als Stevan Tasic nach einer Ecke zum 2:1 traf (41.).

Die zweite Hälfte begann vielversprechend für Königsblau. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelang Gerrit Wegkamp der Ausgleich nach einer präzisen Flanke von Max Hauswirth (47.).

Schalkes U23 dreht das Derby gegen Bochum II

In der 64. Minute erzielte der eingewechselte Bojan Potnar das entscheidende 3:2 nach Zuspiel von Max Lamby, das schließlich den Sieg sicherte. „Der Sieg ist aus meiner Sicht absolut verdient. Wir hatten die Partie im Griff und haben uns gute Situationen herausgespielt. Unsere Ballverluste wurden bestraft – und auf einmal steht es 1:2“, sagte Chef-Trainer Jakob Fimpel. Er ergänzte: „Es war wichtig, dass wir gut in die zweite Hälfte starten. Da hatten wir mehrere klare Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden.“

Mit diesem Erfolg bleibt Schalke II weiterhin auf Kurs. Nach sechs Spieltagen steht die Fimpel-Elf auf Platz fünf der Regionalliga West, nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Sportfreunde Siegen. In der Länderspielpause testet das Team am 4. September gegen die U23 des SC Paderborn im Parkstadion.

Schalke U23: Podlech – Lamby, Rösner, Pöpperl, Wegkamp (84. Zeil), Dietrich, Gashi (78. Osmani), Sachse (46. Potnar), Jung (69. Weick), Ben Balla, Hauswirth (84. Ndiaye)

Tore: 0:1 Jashari (26.), 1:1 Ben Balla (30., Elfm.), 1:2 Tasic (42.), 2:2 Wegkamp (47.), 3:2 Potnar (65.)