Schalke News

Nach Traumstart: Muslic belohnt Schalke-Profis

Schalke-Spieler
Foto: IMAGO

Schalkes Trainer Miron Muslic gönnt sich nach dem Auswärtssieg gegen Dresden eine kurze Auszeit. Auch die Profis dürfen sich über eine besondere Überraschung freuen.


Der FC Schalke 04 hat seinen optimalen Saisonstart fortgesetzt: Beim Auswärtsspiel gegen Dynamo Dresden sicherten sich die Königsblauen einen 1:0-Arbeitssieg. Den entscheidenden Treffer erzielte Kapitän Kenan Karaman per Foulelfmeter in der 84. Minute. Damit stehen die Schalker nach vier Spielen mit neun Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz – zumindest für die Dauer der Länderspielpause.

Trainer Miron Muslic nutzte den Erfolg gleich, um ein paar Tage zu seiner Familie nach Österreich zu reisen: „Ich werde erstmal abhauen für drei Tage nach Österreich zu meiner Familie. Ich vermisse sie unglaublich. Und dann greifen wir wieder an“, sagte der 42-Jährige am Sky-Mikrofon.

Die Spieler dürfen sich ebenfalls über eine besondere Belohnung freuen: Vor der Saison hatte Muslic mit dem Mannschaftsrat vereinbart, dass ein Auswärtssieg ohne Gegentor einen zusätzlichen freien Tag für das Team bedeutet. „Wir haben vor der Saison ausgemacht mit dem Mannschaftsrat: Auswärtssieg und zu null ist ein Tag extra“, erklärte der Trainer.

Schalke belohnt Profis nach Auswärtssieg in Dresden mit Extra-Tag

So können die Profis nach dem Spielersatz- und Erholungstraining am Montag die Beine hochlegen und die Länderspielpause etwas entspannter genießen. Am Mittwoch geht es dann wieder auf den Trainingsplatz in Gelsenkirchen, bevor am Freitag ein Testspiel bei Borussia Mönchengladbach ansteht.

Trotz des knappen Erfolgs zeigte Schalke eine beeindruckende defensive Stabilität. Muslic kommentierte: „Die 2. deutsche Bundesliga ist kein Schönheitswettbewerb. Da brauchst du viele Tugenden, die ein bisschen Old School klingen, musst alles reinhauen, ans Limit gehen.“

Karaman bezeichnete das Spiel als „ganz schwer“ und betonte, dass die Mannschaft „auswärts unbedingt die ersten Punkte holen“ wollte. Auch S04-Direktor Youri Mulder lobte den Einsatz der Spieler: „Einige unserer Jungs haben mit Schmerzen gespielt, aber alle haben bis zum Ende gekämpft.“

Mit diesem knappen, aber wichtigen Sieg, der defensiven Stabilität und dem zusätzlichen freien Tag können die Schalker die bevorstehende Länderspielpause erholt angehen – bereit, in den kommenden Spielen wieder anzugreifen.