Schalke blickt in die Schweiz: Christian Gomis als möglicher Sylla-Nachfolger

Drei Tage bleiben dem FC Schalke 04 noch, um den Kaderumbau voranzutreiben, wobei weiterhin einiges an der Personalie Moussa Sylla hängt. Die Verpflichtung von Verstärkung(en) für das Mittelfeld würde durch einen Verkauf des malischen Torjägers deutlich einfacher. Gleichzeitig müsste aber auch ein Nachfolger für den Sturm hinzugeholt werden. In diesem Zusammenhang ist nun ein neuer Name aufgetaucht.
Wie zunächst das Schweizer Boulevard-Blatt „Blick“ berichtete, soll Schalke großes Interesse an Christian Gomis vom FC Winterthur haben – also von jenem Verein, von dem die Königsblauen vor einem Jahr bereits Adrian Gantenbein verpflichtet haben. Schalke nahestehenden Medien aus Deutschland, etwa WAZ-Reporter Andreas Ernst, bestätigen das Schalker Interesse an Gomis, der allerdings wirklich nur dann ein Thema sein soll, wenn Sylla den Verein verlässt. Die einzige Alternative auf der königsblauen Stürmerliste ist Gomis zudem nicht.
Gomis 2024/25 mit ausbaufähiger Torquote
In der noch jungen Saison hat Gomis, für den Schalke bis zu einer Million Schweizer Franken zu zahlen bereit sein soll, in fünf Pflichtspielen drei Tore erzielt. In der vergangenen Spielzeit kam der im Sommer 2024 von Stade Nyonnais nach Winterthur gewechselte Senegalese auf fünf Tore in 27 Spielen der Super League. Keine herausragende Quote, aber dennoch soll der 25-Jährige gut zu den Vorstellungen von Schalkes Trainer Miron Muslic passen, der die Position in der Spitze gerne mit einem laufstarken und körperlich präsenten Angreifer besetzen würde.
Ob die Personalie Fahrt aufnimmt, könnte schon am heutigen Samstag klar sein. Um 18 Uhr trifft der FC Winterthur zu Hause auf den FC Zürich. Ob Gomis dann auflaufen oder womöglich schon verabschiedet wird, bleibt abzuwarten. Letzteres gilt auch für die Zukunft von Sylla, für den sich vor allem Leicester City interessieren soll und den Schalke laut „Bild“ offenbar schon für eine Grundablöse zwischen fünf und sechs Millionen Euro plus Boni ziehen lassen würde.