Schalke News

„Der absolute Wahnsinn“: Neururer schwärmt von Schalke-Auftakt

Schalke-Spieler
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 feiert einen emotionalen Auftaktsieg gegen Hertha BSC. Kult-Coach Peter Neururer gerät dabei ins Schwärmen – und spricht vom „absoluten Wahnsinn“.


Mit einem packenden 2:1-Heimsieg gegen Hertha BSC hat der FC Schalke 04 einen furiosen Start in die neue Zweitliga-Saison hingelegt – und sich damit nicht nur drei Punkte gesichert, sondern auch prominentes Lob eingeheimst. Kult-Coach Peter Neururer zeigte sich nach dem Spiel begeistert vom Auftritt der Königsblauen.

„Am Freitag startete die 2. Liga mit einem absoluten Hammer-Spiel, Schalke 04 gegen Hertha BSC. Unglaubliche Stimmung im Stadion und im Nachhinein, nach dem Spiel, dachte ich, auf Schalke wird die Meisterschaft gefeiert“, schrieb Neururer in seiner Kolumne für wettfreunde.net.

Vor allem der leidenschaftliche Auftritt der Königsblauen beeindruckte den 70-Jährigen. „Auf jeden Fall bis zu den ersten 30 Minuten würde ich sagen, sind sie reingeflogen und jeder gewonnene Zweikampf wurde gefeiert wie ein erzieltes Tor. Unglaublich. Und ich glaube, dass die Berliner ein klein wenig erschrocken waren. Sie hatten nämlich null Möglichkeiten gegen Schalke 04, sich zur Wehr zu setzen.“

Traditionsduell auf dem Betzenberg: Schalke bereit für Topspiel

Zwar kam Hertha in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel, doch die Überlegenheit blieb aus: „In der zweiten Halbzeit haben sie zwar mehr Ballbesitz gehabt, aber aus dem Ballbesitz heraus sind keine Tore gefallen“, resümierte Peter Neururer weiter. Für ihn war der Schalker Heimsieg letztlich mehr als verdient: „Schalke reichte es wirklich, mit Leidenschaft gegen den Ball zu arbeiten. Das, was der Trainer vorher eingefordert hat. Unterstützt von einem unglaublichen Publikum, das war der absolute Wahnsinn. Dieser 2:1 Sieg war mit Sicherheit verdient.“

Auch Cheftrainer Miron Muslic zeigte sich nach dem Auftakt zufrieden. „Es war ein wunderbarer Abend“, fasste der 42-Jährige zusammen. „Ich bin sehr, sehr stolz auf die Jungs. Wir haben viele Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, umgesetzt.“

Mit Rückenwind und Selbstvertrauen reisen die Schalker nun zum nächsten Traditionsduell. Am Samstagabend wartet auswärts der 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg. Während die Knappen mit einem Erfolgserlebnis im Gepäck anreisen, starteten die Roten Teufel mit einer 0:1-Niederlage gegen Hannover 96 in die Saison.