Schalke News

Schalkes Wochenprogramm: Traditionsduell auf dem Betzenberg

Schalke-Spieler
Foto: IMAGO

In dieser Woche bereitet sich Schalke 04 mit zwei öffentlichen Einheiten auf das Auswärtsspiel in Kaiserslautern vor. Trainer Muslic muss dabei auf einen Schlüsselspieler verzichten.


Nach dem emotionalen Auftaktsieg gegen Hertha BSC (2:1) richtet sich der Fokus des FC Schalke 04 nun auf die nächste Herausforderung. Am Samstagabend (20.30 Uhr, live auf SAT.1 und Sky) steht das traditionsreiche Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm. Der Verein lädt zur Vorbereitung zu zwei öffentlichen Trainingseinheiten ein. Diese finden am Dienstag und Donnerstag jeweils ab 10.45 Uhr auf dem Vereinsgelände statt.

Cheftrainer Miron Muslic wird am Donnerstag auf der Pressekonferenz im Medienzentrum der Veltins-Arena sprechen. Verzichten muss er am Samstag auf Innenverteidiger Nikola Katic, der nach seiner Gelb-Roten Karte und einer Gehirnerschütterung aus dem Hertha-Spiel ausfällt.

Muslic blickt trotz der personellen Ausfälle optimistisch auf die kommende Aufgabe: „Es ging uns nie um ein Statement, es ging um Performance. Wir wollten den Fans ein neues Gesicht zeigen nach den schwachen Jahren.“ Bereits nach dem Auftaktspiel zeigte sich der 42-Jährige emotional: „Es war ein wunderbarer Abend“, schwärmte er. „Ich bin sehr, sehr stolz auf die Jungs. Wir haben viele Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, umgesetzt.“

Nach starkem Start: Schalke will in Kaiserslautern nachlegen

Die Schalker Anhänger sind ebenfalls voller Vorfreude. Die Fanfahrt des Fanclubverbandes ist bereits komplett ausgebucht. Die Partie auf dem Betzenberg dürfte vor ausverkauftem Haus stattfinden. Erinnerungen an das letzte Gastspiel dort – eine 1:4-Niederlage – sollen getilgt werden.

Die Ausgangslage ist klar. Während Schalke mit einem Sieg in die Saison gestartet ist, musste Kaiserslautern zum Auftakt eine 0:1-Niederlage in Hannover hinnehmen und blieb dabei weitgehend harmlos.

Auch der Schalker Nachwuchs ist am Wochenende im Einsatz. Die U23 gastiert am Samstag (14 Uhr) bei den Sportfreunden Siegen, während die A-Junioren von Trainer Norbert Elgert am Sonntag (11 Uhr) bei RW Oberhausen antreten. Letztere starteten mit einem überzeugenden 5:2-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach in die neue DFB-Nachwuchsliga-Saison.

Termine:

Samstag, 9.8 um 11 Uhr: Rot-Weiß Oberhausen U19 – FC Schalke 04 U19
Samstag, 9.8 um 14 Uhr: Sportfreunde Siegen – FC Schalke 04 U23
Samstag, 9.8 um 20:30 Uhr: 1. FC Kaiserslautern – FC Schalke 04