Schalke News

Entwarnung bei Justin Heekeren – U23-Duo fällt länger aus

Justin Heekeren
Foto: IMAGO

Das sah gar nicht gut aus. Im Testspiel gegen LR Ahlen (3:0) am Sonntag (20. Juli) erlebte Justin Heekeren den Schlusspfiff nicht auf dem Platz. Der 24 Jahre alte Torhüter des FC Schalke 04 fasste sich an den rechten Oberschenkel und humpelte nach einer halben Stunde vom Platz des Wersestadions. Ein längerer Ausfall schien nicht ausgeschlossen.


Bereits am Folgetag fand eine MRT-Untersuchung Heekerens statt. Das Aufatmen dürfte nicht zuletzt beim Schlussmann selbst laut und deutlich zu hören gewesen sein. Nach Auskunft des Zweitligisten hat sich die Nummer zwei des Revierklubs eine Zerrung im hinteren rechten Oberschenkel zugezogen. Damit kommen Spieler und Verein noch relativ glimpflich davon. Am Dienstag führt Heekeren noch individuell Übungen aus, soll aber im Laufe der Woche bereits wieder in das Mannschaftstraining zurückkehren.

Weniger gut sieht es dagegen für Tidiane Touré (20) und Ayman Gulasi (19) aus. Für die beiden Youngster endete der Auftritt beim Ahlener Oberligisten ebenfalls vorzeitig. Touré erlitt „eine strukturelle Muskelverletzung am rechten Oberschenkel, die den Rechtverteidiger zu einer mehrwöchigen Pause zwingt“, heißt es von Seiten des Vereins. Gulasi erlitt eine Verletzung am rechten Sprunggelenk.

Wasinski und Khadr zur U23

Ein individuelles Programm steht für gleich fünf S04-Profis an. Amin Younes (31), dessen Zukunft auf Schalke fraglich ist, Kenan Karaman (31), Janik Bachmann (29), Aris Bayindir (18) sowie Emil Højlund (20) nehmen daher nicht am Teamtraining teil. Tomáš Kalas (32) und Zaid Tchibara (19) folgen ihrem persönlichen Reha-Programm.

Nicht mehr Teil des Profikaders sind vorerst Martin Wasinski (21) und Mika Khadr (19). Das Defensiv-Duo wurde zur U23 geschickt. Am Samstag (26. Juli, 14 Uhr) könnten beide beim Regionalligaauftakt der zweiten Mannschaft auswärts gegen den SC Wiedenbrück zum Einsatz kommen.