InterviewsSchalke News

„Ein Traum“: Schalke-Talent kämpft um seinen Platz im Profi-Team

Vitalie Becker
Foto: IMAGO

Der FC Schalke setzt auf junge Talente wie Vitalie Becker, der mit seinem starken linken Fuß und viel Einsatz begeistert. Der 20-Jährige arbeitet hart daran, seinen Traum vom Profifußball auf Schalke zu verwirklichen.


Vitalie Becker, 20 Jahre jung und echtes Eigengewächs von Schalke 04, hat sich in der Vorbereitung bereits eindrucksvoll präsentiert. Mit seinem präzisen linken Fuß bereitete er im Testspiel gegen den FC St. Gallen (1:0) den entscheidenden Treffer vor – und zeigt damit, dass er auf dem Sprung ist, bei den Profis Fuß zu fassen.

Seit 2013 trägt Becker das königsblaue Trikot, doch die Atmosphäre in der VELTINS-Arena fasziniert ihn seit Kindertagen. „Ich spiele seit meinem achten Lebensjahr auf Schalke“, erzählte der Linksverteidiger im Interview mit den Vereinsmedien, „deshalb ist es natürlich ein Traum, irgendwann einmal vor mehr als 60.000 Fans in unserem Wohnzimmer aufzulaufen.“

Unter Trainer Miron Muslic findet Becker ideale Bedingungen, um sich weiterzuentwickeln. „Wir bekommen viel Input, auch für den Kopf. Mir hilft das, um mein Spiel weiter zu verbessern“, sagte er. Besonders schätzt er die klare Ansprache des Coaches: „Ich mag es, wenn ein Coach seine Mannschaft emotional mitnimmt, die Ansprache in gewissen Aktionen auch mal laut und deutlich ist. Wenn eine Aktion gut war, gibt es Lob. Aber es gibt auch Feedback, wenn etwas mal nicht so verlaufen ist, wie es eigentlich hätte laufen sollen.“

Schalke-Talent Becker hofft auf Einsätze in der 2. Bundesliga

Becker kennt die Herausforderungen des Männerfußballs genau. In der Regionalliga hat er bereits 16 Einsätze für Schalkes U23 gesammelt und musste sich an die deutlich robustere Spielweise gewöhnen. „Das Spiel im Herrenbereich ist deutlich robuster als in der U19. Die Körperlichkeit spielt eine viel größere Rolle“, so Becker. Trotzdem fühlt er sich gut vorbereitet und ist dankbar für das Trainerteam, das ihn unterstützt.

Vitalie Becker bleibt trotz seines Talents bodenständig und ehrgeizig. „Ich habe auch den Anspruch an mich, in jedem Training und in jedem Spiel etwas dazuzulernen und besser zu werden“, betonte er. Mit seiner Mentalität, seinem starken linken Fuß und dem Rückhalt des Vereins blickt er zuversichtlich auf seine Zukunft – vielleicht auch schon bald mit Einsätzen für Schalke in der 2. Bundesliga.