Schalke schlägt St. Gallen – Hamache angeschlagen vom Platz

Zum Abschluss des Trainingslagers im Stubaital besiegte der FC Schalke 04 den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen mit 1:0 (1:0). Torschütze des Tages vor mehr als 1.000 Zuschauern war Sylla in der 32. Minute. Hamache musste nach einem Foul eine Viertelstunde vor Schluss angeschlagen den Platz verlassen.
Nach der 2:3-Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden zur Mittagszeit reisten die Knappen aus dem Trainingslager in Neufeld weiter in das 70 Kilometer entfernte Imst.
Højlund und Lasme fehlten heute im Kader des FC Schalke 04. Während der junge Däne nach einem Kopfzusammenprall im Training geschont wurde, fehlte der Franzose aus Gründen der Belastungssteuerung.
Anders als noch im ersten Test des Tages, den die Königsblauen mit ihrer B-Elf 2:3 gegen den SV Wehen Wiesbaden verloren, startete der Zweitligist mit Vorwärtsdrang in die Partei.
Sylla ans Außennetz in der neunten Minute sowie Hamache, der nach einem Dribbling in der 17. Minute an St. Gallens Torhüter Zigi scheiterte, boten sich die ersten Chancen.
Schalke zeigte sich aktiver und verdiente sich die Führung nach 32 Minuten. Vitalie Becker setzte sich auf der linken Seite durch. Die Hereingabe drückte Sylla aus wenigen Metern über die Linie. Der Zweitligist blieb am Drücker. Hamache leitete weiter zu Sylla, der im Strafraum für Antwi-Adjei ablegte. Die Schweizer Deckung blockte den Schuss jedoch (35.).
Antwi-Adjei rückt in den Sturm
Schalke nahm den zweiten Durchgang in unveränderter Besetzung auf.
Nach der Pause gestaltete sich die Begegnung recht ausgeglichen – ohne große Vorteile für eines der beiden Teams. Nach 62 Minuten verließ Sylla das Spielfeld. Für ihn kam Touré in die Partie. Antwi-Adjei rückte mangels Alternativen jetzt in das Sturmzentrum.
Schrecksekunde in der 74. Minute. St. Gallens Owusu räumte den quirligen Hamache ab und sah dafür Gelb. Der Schalker Außenstürmer war nach dieser Aktion nicht mehr in der Lage weiterzuspielen. Wasinski kam auf den Platz.
In der 85. Minute schnupperten die Schweizer am Ausgleich. Nach einem Eckstoß klärte Ayhan einen Kopfball knapp vor der Linie, sodass es bei der 1:0-Führung für defensiv starke Schalker blieb.
S04: Heekeren – T. Becker, Katić, Ayhan – Gantenbein, Schallenberg, Grüger, V. Becker – Antwi-Adjei, Hamache (76. Wasinski) – Sylla (62. Touré)
Tor. 1:0 Sylla (32.)