KnappenschmiedeSchalke News

„Mentalitätsmonster“ zieht weiter: Abwehrtalent verlässt Schalke

Pablo Zahnen Martinez
Foto: IMAGO

Ein junges Abwehrtalent verlässt die U23 des FC Schalke 04 nach nur einem Jahr. Der Verteidiger schließt sich dem SV Sandhausen in der Regionalliga Südwest an.


Der FC Schalke 04 II muss den nächsten Abgang verkraften: Innenverteidiger Pablo Zahnen Martinez verlässt die U23 der Königsblauen nach nur einem Jahr und wechselt zum SV Sandhausen in die Regionalliga Südwest.

Der 20-jährige Defensivspieler war im Sommer 2024 aus der U19 von Viktoria Köln zur Schalker Zweitvertretung gestoßen. In der Regionalliga West kam er in der vergangenen Saison unter Trainer Jakob Fimpel auf 13 Einsätze. Bereits zuvor hatte Zahnen Martinez Stationen in der Jugend von Eintracht Frankfurt sowie beim JFV Wittlicher Tal und SV Kyllburg durchlaufen.

Sein Wechsel zum SV Sandhausen kommt nicht überraschend. In den letzten Wochen nahm er dort als Probespieler am Trainingsbetrieb teil und stand in beiden Testspielen auf dem Platz. Während des Trainingslagers vom 29. Juni bis 5. Juli gehörte er durchgehend zum Kader. Nun wurde er fest für die kommende Saison verpflichtet.

SVS-Cheftrainer Olaf Janßen kennt den jungen Abwehrspieler bereits aus gemeinsamen Zeiten bei Viktoria Köln und zeigt sich angetan: „Ich kenne das Potenzial in Pablo und freue mich, dass wir ihn nun weiterentwickeln können. Er ist ein junger Spieler der Marke Mentalitätsmonster mit Perspektive.“

Pablo Zahnen Martinez verlässt Schalkes U23

Auch der Spieler selbst blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Ich will hier Spielpraxis sammeln, lernen und die Chance unter dem Coach nutzen. Es fühlt sich richtig an, diesen Schritt zu gehen.“

Der Wechsel ist zugleich ein Verlust für Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel, der das Talent des Innenverteidigers stets hervorgehoben hatte. Beim Wechsel nach Gelsenkirchen vor einem Jahr sagte Fimpel: „Pablo ist ein zweikampfstarker Verteidiger, der über eine hohe Spielintelligenz verfügt. Für sein junges Alter ist er schon sehr klar in seinem Spiel.“

Mit Zahnen Martinez präsentiert der SV Sandhausen bereits den 20. Neuzugang für den Kader der Saison 2025/26. Nach dem Abstieg aus der 3. Liga will der Verein gezielt junge Spieler mit Entwicklungspotenzial fördern. In Zahnen Martinez sieht er genau diesen Typus. „Im Trainingslager konnten wir uns noch einmal von seinen Qualitäten überzeugen: Er passt hervorragend zu unserem Konzept“, so Olaf Janßen.