Schalke NewsTransfers

Transfer perfekt: Schalke verpflichtet Abwehrhünen Nikola Katic

Nikola Katic
Foto: IMAGO

Nikola Katic schließt sich dem FC Schalke 04 an und wird zum dritten Sommer-Neuzugang. Der Innenverteidiger bringt Erfahrung, Robustheit und eine besondere Verbindung zu Trainer Miron Muslic mit.


Der FC Schalke 04 hat einen neuen Abwehrspieler unter Vertrag genommen: Nikola Katic wechselt vom FC Zürich nach Gelsenkirchen. Der Innenverteidiger unterschreibt beim Zweitligisten einen Vertrag bis 2028 und wird damit der dritte Sommer-Neuzugang der Königsblauen.

Katic war in der Rückrunde der vergangenen Saison an den englischen Zweitligisten Plymouth Argyle ausgeliehen, wo der 28-Jährige unter dem heutigen Schalke-Trainer Miron Muslic spielte. Diese Verbindung spielte nun auch beim Wechsel nach Gelsenkirchen eine entscheidende Rolle: „Die besondere Konstellation mit Miron Muslic als Trainer ist dabei nur ein Aspekt, der mich sofort überzeugt hat. Ich komme auf Schalke, um mit meinen Leistungen zu einem erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft beizutragen“, erklärte der bosnische Nationalspieler bei seiner Vorstellung.

Auch Muslic selbst zeigt sich erfreut über die Verpflichtung: „Nikola wird mit seinem Gesamtpaket eine Verstärkung für uns sein. Er bringt alles mit, um auch in unserer Mannschaft eine Führungsrolle zu übernehmen. Ich bin froh, dass wir den Transfer zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung realisieren konnten und Nikola somit voll bei uns einsteigen kann und auch in der kommenden Woche bereits während unseres Trainingslagers im Stubaital dabei ist.“

Neuzugang Nikola Katic freut sich auf Schalke

Laut Sport Bild liegt die Ablösesumme bei 450.000 Euro. Durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen kann die Ablösesumme steigen. Diese sind unter anderem an einen möglichen Bundesliga-Aufstieg oder den Klassenerhalt in der ersten Liga gekoppelt. Ursprünglich soll der FC Zürich eine Million Euro gefordert haben, Schalke konnte den Preis jedoch nach zähen Verhandlungen drücken.

Sportdirektor Youri Mulder lobte den Neuzugang: „Mit Nikola Katic stößt ein international erfahrener Innenverteidiger zu uns, der mit 1,94 Meter eine stattliche Körpergröße besitzt und auch sehr kopfballstark ist. Er ist ein aggressiver und körperlich präsenter Abwehrspieler. Nikola hat in Plymouth unter Miron Muslic gearbeitet, kennt also aus der täglichen Arbeit seine Vorstellungen und Erwartungen.“

Für Katic selbst ist der Wechsel nach Deutschland ein bedeutender Schritt in seiner Karriere: „Schalke 04 und die 2. Bundesliga in Deutschland sind für mich eine super Herausforderung. Ich musste nicht lange überlegen, um mich beim Schalker Angebot direkt dafür zu entscheiden.“