Spekulationen beendet: Für Kohfeldt ist Schalke 04 kein Thema

Bekanntlich sucht der FC Schalke 04 einen neuen Trainer. Dieser soll möglichst bald präsentiert werden. So sieht der Zeitplan der Clubführung dafür aus. Einen Namen, der zuletzt hier und da ins Spiel gebracht worden war, wird man aber definitiv nicht bei der in Kürze erfolgenden Vorstellung des neuen Schalker Übungsleiters vernehmen.
Aufgekommen waren Spekulationen, ob Frank Baumann sich eventuell mit Florian Kohfeldt als eine mögliche Lösung beschäftigen könnte. Schließlich arbeiteten die beiden bei Werder Bremen zusammen, wo Kohfeldt von 2017 bis 2021 Cheftrainer war. Dass sich die Wege dort trennten, bedeutete nicht, dass das Tischtuch zwischen den beiden zerschnitten wäre.
Zwei kurzen Intermezzi beim VfL Wolfsburg und bei KAS Eupen folgte für Kohfeldt der SV Darmstadt 98 als nächste Station, wo er am 7.9.2024 übernahm. Kurz darauf siegte Kohfeldt, der eine vorzügliche Bilanz gegen den FC Schalke 04 besitzt, mit 5:3 in der Veltins-Arena – nach 0:3-Rückstand. Auch in der Rückrunde siegte Darmstadt über S04, diesmal mit 2:0.
Auch für die Lilien folgte zwar der eine oder andere Rückschlag. Mit 42 Punkten und Rang 14 ist man in Darmstadt aber zufrieden gewesen, was sowohl für den Club als auch für den Trainer keinen Anlass für eine Veränderung bietet.

Neuer Schalke-Vorstand Baumann arbeitete lange mit Kohfeldt zusammen
Der Kicker zitiert den Trainer wie folgt: „Ich springe nicht auf den Zug und hoffe, dass ich wieder schnell in einer 1. Liga ankomme. Ich habe Bock auf dieses Projekt hier. Ich bin da, weil ich dauerhaft etwas entwickeln will.“
Ein Abschied vom Böllenfalltor ist derzeit also nicht vorgesehen, womit er als Kandidat für den FC Schalke 04 ausscheidet. Im Fußball haben derartige Treuebekundungen meist eine geringe Halbwertszeit. Mit einem Wechsel von Kohfeldt ins Ruhrgebiet ist dennoch nicht zu rechnen. Die Veltins-Arena wird der Coach voraussichtlich nur einmal in der folgenden Saison besuchen: Wenn Darmstadt 98 in der 2. Bundesliga als Gast auf Schalke antritt.