Medizincheck schon heute: Wechsel von Derry Murkin zum FC Utrecht vor dem Abschluss

Eine gute Woche nach dem letzten Saisonspiel gegen die SV Elversberg steht der FC Schalke 04 offenbar kurz davor, eine erste stattliche Transfereinnahme zu erzielen. Während sich um die weiteren Verkaufskandidaten Taylan Bulut und Moussa Sylla ein längerer Poker andeutet, wird der Abgang von Derry Murkin wohl schon sehr zeitnah offiziell.
Wie der „kicker“ unter Verweis auf aus den Niederlanden stammende Informationen berichtet, soll Murkin bereits am heutigen Montag den obligatorischen Medizincheck beim FC Utrecht absolvieren, der gemeinhin einen der letzten Schritte vor der Finalisierung eines Transfers darstellt.
Murkin, der im Sommer 2023 für 800.000 vom FC Volendam nach Gelsenkirchen geholt wurde, gehörte in den zurückliegenden beiden Spielzeiten nicht zuletzt dank seiner leidenschaftlichen Spielweise oft noch zu den eher wenigen Lichtblicken bei den Königsblauen und absolvierte so auch 2024/25 inklusive DFB-Pokal 33 von 36 möglichen Pflichtspielen.
Ablöse kann bis zu 1,5 Millionen Euro erreichen
Der FC Utrecht, der sich als Tabellenvierter der Eredivisie für die Europa League qualifiziert hat, überweist laut „kicker“ zunächst eine Sockelablöse in Höhe von 1,2 Millionen Euro, die sich durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen um weitere 300.000 Euro erhöhen kann.
Auch wenn der Linksverteidiger sportlich eine Lücke hinterlässt, ist der Transfer für Schalke doch ein gutes Geschäft. Zum einen wegen des im Vergleich zur selbst bezahlten Ablöse erzielten Transfergewinns und zum anderen, weil Murkin bei Vertragsende im Sommer 2026 ablösefrei hätte gehen können.