KnappenschmiedeSchalke News

Entscheidung gefallen: So geht es mit Schalke-Trainer Fimpel weiter

Jakob Fimpel
Foto: IMAGO

Schalkes Interimstrainer Jakob Fimpel hat turbulente Wochen hinter sich – nun gibt es Klarheit über seine Zukunft. Ob der 36-Jährige auch in der kommenden Saison bei Schalkes U23 an der Seitenlinie stehen wird, scheint bereits festzustehen.


Die Zukunft von Jakob Fimpel beim FC Schalke 04 ist geklärt. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, wird der 36-Jährige auch in der kommenden Saison die U23 der Königsblauen trainieren. Damit bleibt Fimpel der Knappenschmiede erhalten – trotz zuletzt ungewisser Perspektive und seines ausgelaufenen Vertrags.

Noch am vergangenen Wochenende hatte sich der Interimstrainer nach dem letzten Saisonspiel der Profis gegen die SV Elversberg (1:2) zurückhaltend gezeigt: „Ich bin froh, dass die zwei Wochen rum sind und ich jetzt ein bisschen Zeit habe, alles sacken zu lassen. Dann schauen wir weiter.“ Sein Vertrag läuft zum 30. Juni 2025 aus, wie er auf der Pressekonferenz bestätigte.

Fimpel hatte die Schalker Profis zum zweiten Mal interimsweise übernommen, konnte den Absturz in der 2. Bundesliga jedoch nicht aufhalten. Nach Niederlagen gegen Düsseldorf (0:2) und Elversberg landeten die Gelsenkirchener nur auf dem 14. Tabellenplatz – gerettet lediglich dank der Schützenhilfe der Konkurrenz.

Schalke setzt weiter auf Fimpel: U23-Trainer bleibt an Bord

Trotzdem bleibt Fimpel ein fester Bestandteil des Vereins. Die Ruhr Nachrichten berichten, dass er bereits in die Planungen der U23 für die kommende Regionalliga-Saison eingebunden ist. Damit geht er in seine vierte Spielzeit als Cheftrainer der Schalker Zweitvertretung.

In Fimpels erster Interimsphase im Profibereich galt er als Publikumsliebling, die Königsblauen dachten damals sogar darüber nach, ihn trotz fehlender Lizenz zu behalten – was eine empfindliche Strafe bedeutet hätte. Diesmal jedoch blieb die Euphorie aus. Der Kader zeigte erneut große Schwächen, die zwei Niederlagen unter seiner Leitung sorgten für Ernüchterung.

Mit der U23 hatte er in der abgelaufenen Spielzeit lange gegen den Abstieg gekämpft, letztlich aber den Klassenerhalt in der Regionalliga West geschafft. Auch wenn die Saison für beide Mannschaften von Rückschlägen geprägt war, steht nun offenbar fest: Jakob Fimpel bleibt dem FC Schalke 04 erhalten – als Trainer der U23.